Alfred Uhl * Spielmusik für Mandoline und Streichtrio * Suite für Zupforchester

Alfred Uhl (1909 – 1992) war ein österreichischer Komponist der auch einige Werke für Zupfinstrumente komponiert hat. In diesem Beitrag möchte ich die Spielmusik für Mandoline und Streichtrio vorstellen die auch als Suite für Zupforchester (als Bearbeitung der Spielmusik von Prof. Vinzenz Hladky) veröffentlicht wurde.

Das Werk hat vier Sätze:

1 – Capriccio
2 – Südliche Landschaft
3 – Zahnräder
4 – Frohe Wanderung am Morgen

Die Originalversion der Spielmusik in der selten zu hörenden Besetzung Mandoline und Streichtrio findet man in zwei Aufnahmen. Besonders gut gefällt mir die Aufnahme mit Takaaki Shibata der in Deutschland Mandoline studiert hat.

Mandolin: Takaaki Shibata
Violin: Motoko Mito
Viola: Rieko Kohno
Violoncello: Yosuke Ozawa
3. 2014 at Barocksaal, Kyoto

Hier der vierte Satz:

Vincent Beer-Demander aus Frankreich hat die komplette Suite beim Festival Internation in Sait Dizier 2010 gespielt. Dabei wählt das Ensemble im Vergleich zu den anderen Gruppen bei allen Sätzen extrem schnelle Tempi. Mir ist das manchmal doch zu schnell, aber ich kenne die Tempobezeichnungen der Stücke nicht.

Festival International de Saint Dizier – 2010
Mandoline : V.Beer-Demander
Violon : S.Milone
Alto: N.Vandebeulque
Violoncelle : P.Tognan

Hier der erste Satz:

Die Spielmusik wurde (von Vinzenz Hladky) für Zupforchester bearbeitet. Ich habe zwei Aufnahmen von japanischen Zupforchestern gefunden die beide schon etwas älter sind. Mir gefällt diese Suite sehr gut, dieses anspruchsvolle Werk könnte durchaus öfters gespielt werden.

Die Playliste beginnt mit einem tollen Video des Bandola-Quartetts (Cuarteto de Bandolas) Perendengue aus Kolumbien. Sie spielen den 3. Satz der Suite „Zahnräder“ auf dem in Kolumbien verwendeten Bandolas die ähnlich wie die Spanische Bandurria und Laud 6 Doppelsaiten haben. Sehr interessant sieht die verwendete Bandola bajo aus – mit längeren Basssaiten (die beiden tiefsten Saiten sind einzeln) und kürzeren Diskantsaiten, dadurch sind Steg und Sattel schräg und die Bünde bei den hohen Saiten enger als bei den Tiefen.

Playliste Alfred Uhl – Spielmusik für Mandoline und Streichtrio

 

Weitere Informationen

youtube Kanal von Takaki Shibata

youtube Kanal von Perendengue

youtube Kanal von Vincent Beer-Demander

youtube Kanal des Meiji Highschool Mandoline Club MHMC

Website des Meiji Univ. & Meiji H.School Mandolin Club

youtube Kanal des Mandolin Orchestra Concordia

Wikipedia über Alfred Uhl

Das Alfred Uhl Werkverzeichnis enthält die folgenden Werke mit Mandoline:

1936: „Vergnügliche Musik aus der Kleinstadt“ für Mandolinenorch.; UA: 11. 4. 1937 Wien

1936: „2 Lieder im Volkston“ für Mandolinenorch.; UA: 21. 2. 1937 Wien

1936: Französischer Walzer.; Bearb. für Mandolinenorch.; UA: 21. 2. 1937 Wien

1937: Kinderliedersuite (Brandt) für Ges., Vl., Va., Vc., Ob. od. Fl. und Mandoline; UA: 11. 4. 1937 / 4. 11. 1937 [?]

1938: Spielmusik für Mandoline und Streichtrio; UA: 25. 2. 1943

1938: „Wintermärchen“ für Mandolinenorch.; UA: 8. 4. 1938

???: Suite für Mandolinenorch.; Bearb. von „Spielmusik für Mandoline und Streichtrio“ (von Prof. Vinzenz Hladky)

Die Noten für die Spielmusik bzw. Suite für Zupforchester sind im Musikhandel erhältlich. Ich empfehle das Musikhaus Trekel – der Spezialist für Noten für Zupforchester und alles andere zum Thema Zupfinstrumente.

Lesen sie auch:

Das Plectro Trio aus Kolumbien – Bandola, Tiple und Gitarre

Ein Konzert mit dem Duo AREKIPE (Kathy Lasso & Ricardo Sandoval) mit Matthias Collet

Estudiantina de la Universidad Tecnológica de Pereira – Zupfmusik aus Kolumbien

Scroll to Top