Die Chansons von Jacques Brel – Mit Dominique Horwitz und Enrique Ugarte

In den letzten Tagen habe ich bei der Jacques Brel Nacht beim ZMF in Freiburg als Mandolinist mitgewirkt.

Dominique Horwitz – Schauspieler und Sänger – interpretierte (und veranschaulichte mit seiner Mimik) Chansons von Jacques Brel begleitet vom Philharmonischen Orchester Freiburg. Die tollen Arrangements für das Orchester wurden von Enrique Ugarte gemacht der auch das Orchester dirigierte.

Bei zwei Stücken – Amsterdam und La Fanette – ist auch die Mandoline besetzt.  So hatte ich viel Zeit die anderen Chansons in der probe und im Konzert zu geniessen.

Natürlich musste ich die Gelegenheit nutzen um die originalen Interpretationen mit Jacques Brel kennen zu lernen. Es gibt sehr viele Film- und Fernsehmitschnitte, obwohl Jacques Brel bereits 1978 gestorben ist.

Hier zwei Videos mit Jacques Brel von diesen beiden Chansons:

Dans le Port d Amsterdam Jacques Brel english and french subtitles

Jacques Brel La Fanette English Subtitles

Besonders gefallen haben mir auch die Chansons

  • Vesoul – mit einer tollen Akkordeon-Stimme
  • Les Bourgeoise
  • La Bourrée de célibataire (leider habe ich kein Original gefunden, aber dafür eine Aufführung mit einem gemischten Chor)
  • Bruxelles
  • Madeleine

Jacques Brel hat sich nur am Anfang seiner Laufbahn mit der Gitarre begleitet, später liess er sich dann von Klavier oder kleineren Ensembles begleiten. Im Video von Vesoul zu Beginn meiner Playliste nimmt er aber bei der zweiten Strophe die Gitarre auch mal selbst in die Hand.

Playlist Jacques Brel

Mit den Songs des Konzertes beim ZMF soweit ich diese finden konnte.
http://www.youtube.com/playlist?list=PLA7FBB270C7B78842

 

Weitere Informationen

Homepage Dominique Horwitz – dort findet man auch ein Video mit einem Probenausschnitt mit dem Chanson Amsterdam: http://www.dominique-horwitz.de/

Homepage Enrique Ugarte: http://www.enrique-ugarte.com/

Konzertkritik in der Badischen Zeitung: ZMF: Dominique Horwitz singt Jaques Brel (veröffentlicht am 05. Juli 2011 auf badische-zeitung.de)

Originaltexte der Chansons von Jacques Brel und anderer französischer Chansons: http://www.frmusique.ru/

Wikipedia über Jacques Brel: http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Brel


Comments are closed.

free counters