Die Geschichte der Ukulele – Ukulelen-Modelle – Die wichtigsten Spieler – Online Resource Mills Music Library

Gestern habe ich diese fantastische Online Ausstellung über die Geschichte der Ukulele entdeckt und durchgelesen. Auf  sieben Seiten sind Informationen, Dokumente, Abbildungen, Hörbeispiele und Videos zur Geschichte der Ukulele zusammengestellt. Es gibt Informationen zu den verschiedenen Instrumenten und Herstellern, und ganz besonders zu den wichtigsten Spielern in den bisher 3 großen Popularitätsperioden der Ukulele.

Ausstellung – From Madeira to Maui to the Mainland to Madison

(Link nicht mehr gültig)

Vor allem hat mir gefallen, dass viele der wichtigsten Spiele der Ukulele aufgeführt werden und mit Hörbeispielen und Videos nähergebracht werden. Die meisten Spieler habe ich bereits gekannt, einen habe ich neu entdeckt – John King. John King hat die Ukulele als vollwertiges klassisches Instrument gespielt.

Playliste mit Videos der Online Austellung

Da ich Probleme hatte die eingebundenen Videos anzuschauen habe ich die folgende Playliste mit den Videos der Online Ausstellung (ergänzt um ein paar weitere Videos) erstellt:

Weitere Informationen

Für alle die Mühe mit der englischen Sprache haben hier ein paar Seiten mit Informationen zur Geschichte der Ukulele in Deutscher Sprache.

Kurze Geschichte der Ukulele: http://www.fourstrings.de/geschichte.html

Geschichte der Ukulele (LANIKAI Ukulelen): http://www.lanikai-ukulelen.de/geschichte-der-ukulele.html

Geschichte der Ukulele (alles-uke): http://www.alles-uke.de/gesch.htm

 

Scroll to Top