Vieni sul Mar – Ein populäres Volkslied aus Italien

Vor einiger Zeit habeich eine Playliste mit Aufnahmen des populären italienischen Volksliedes Vieni sul Mar zusammen gestellt. Dieses Lied ist seit langem populär. Es gibt historische Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert. Oscar Aleman machte eine schöne jazzige Aufnahme von diesem Lied. Und André Rieu spielte Vieni sul Mar vor tausenden von Zuschauern bei einer Livesendung im Fernsehen.

Vieni sul mar kann man auch sehr gut mit Zupfinstrumenten spielen, entweder solo auf der Mandoline oder zusammen mit anderen Zupfinstrumenten.

Das Lied war auch in den Niederlanden populär, dort kennt man es als Twee ogen zo blauw. Auch in Japan kennt man das Lied.

Den selben Refrain wie Vieni sul Mar verwendet das Lied Two lovely black eyes, die Strophen der beiden Lieder unterscheiden sich aber.

Playlist Vieni sul Mar / Twee ogen zo blauw / Two lovely black eyes

Noten zu Vieni sul Mar

Free sheet music : Traditional – napolitan folk song – Vieni sul mar (Lead sheet)

Noten für „Two lovely black eyes!“:

Diskussion über Vieni sul Mar

Eine Diskussion über den Ursprung des Liedes findet man im Mandolin Cafe, dort gibt es auch kostenlose Noten für das Lied:

Eine weitere Diskussion befasst sich mit dem Lied „Two lovely black eyes“ das denselben Refrain hat wie Vieni sul Mar:

Discussion at mudcat.org about Vieni sul Mar and the related song Two lovely black eyes

Weitere Informationen


Amazon Tipp (Partnerlink)

Northern Italian & Ticino Region Folk Songs for Mandolin

Scroll to Top