Bluegrass Jamboree 2015 – „Banjos are cool“

Hier Information von Rainer Zellner der auch dieses Jahr wieder das Bluegrass Jamboree veranstaltet – ich habe einiges in diesem Newsletter durch Fettdruck hervorgehoben damit es besser auffällt:

Liebe Freunde und Freundinnen der USA Roots Music,

die Tournee mit Doyle Lawson war eines der Highlights unserer fast 30jährigen Tätigkeit. Ein wunderbarer Mensch, Musiker und Bandleader mit einem Ensemble, das in den USA seinesgleichen sucht.

Wir können nur hoffen, dass er sich vor seinem Rückzug aus dem stressigen Tourgeschäft vielleicht doch noch einmal zu einer Europa-Tournee überzeugen lässt, großen Spaß hatte er jedenfalls…

Doch erst einmal schauen wir auf die 7. Ausgabe des Bluegrass Jamboree! – Festival of Bluegrass and Americana Music, das wie gewohnt im November-Dezember in Deutschland und der Schweiz mit dem „Banjo-Bus“ unterwegs sein wird. Das Banjo ist dieses Mal in verschiedenen Facetten als roter Faden zu erleben: Der Jahrgang 2015 steht unter dem Motto: „Banjos are cool“.

Das Bluegrass Jamboree präsentiert aus dem Mutterland der Szene drei sorgfältig ausgesuchte Formationen, in denen das Banjo eine starke Rolle spielt. Alle drei Gruppen sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Den Ursprung des Banjos vermutet man in Afrika, letztlich ist es eine Art Trommel, die durch die Saiten zum Klingen gebracht wird. Im Bluegrass/Oldtime wird nur die etwas skurrile 5-saitige Variante verwendet, die Dank der nur halb so langen fünften Saite besondere Spieltechniken ermöglicht. Typisches synkopiertes 3-Finger Bluegrass Picking, perkussiv archaischer Clawhammer Style sowie ein origineller Hybrid Sound der zwischen bluesigem Slide Banjo und jazzigen Akkordschemen wildert – beim Bluegrass Jamboree 2015 schillert das Banjospiel in bunten Farb-Tönen.

Howlin‘ Brothers

Stilistisch geht es wieder quer über die Roots Music Landkarte. Die Howlin‘ Brothers kommen zwar direkt aus der Country Music Metropole Nashville, aber von der uanständigeren East Side, wo sich die Szene findet, die dem polierten Country Paroli bietet. Sie reisen locker durch die Landschaften von Blues, Oldtime, Swing und Acoustic Country.

The Railsplitters

Nicht wirklich Bluegrass Heartland ist der Staat Colorado. Dennoch gibt es dort eine starke Szene, die über die Jahre abseits der Bluegrass Polizei ihr ganz eigenes unverkrampftes „Grass“ hat wachsen lassen. The Railsplitters aus Denver schaffen den Spagat zwischen traditioneller Spielweise und modernem Weiterentwicklung, Kritiker sehen sie bereits als eine der bedeutendsten Bands eines neuen Kapitels der Bluegrass Geschichte.

Richie Stearns / Rosie Newton

Eine echte Legende aus Ithaca, New York (und doch wie immer hierzulande ein Geheimtipp) wird mit Sänger und Banjovirtuosen Richie Stearns auf der Bühne stehen. Der Gründer der legendären progressiven Kult-Band Horseflies prägte u.a. die Live-Band von Natalie Merchant. Sein Clawhammer Stil auf dem Banjo ist perkussiv, archaisch und trance-lastig und von Kennern als einzigartig beschrieben. Seine eigenen Songs sind atemberaubend intensiv. Ihm zur Seite steht Sängerin und Geigerin Rosie Newton, zur Zeit bei der hochgelobten Bluegrass/Oldtime/Pop Combo The Duhks.Wie immer werden die Musiker sich und dem Publikum den Spass gönnen und noch einmal als Abschluss auf die Bühne zurückkehren.

Ein Video Preview findet sich auf youtube und unserer facebook Seite.

Auf der Bluegrass Jamboree! Webseite stehen weitere Infos zu den Künstlern und den Auftrittsorten. Die erste Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Als literarisches Bonbon findet sich auf der Webseite auch wieder einmal ein Gast-Essay. Dieses Mal von Thomas C. Breuer, bekannter Autor mit ambivalenter Liebe zu Amerika. Unbedingt lesen!

Termine Bluegrass Jamboree 2015

Quelle: MUSIC CONTACT Rainer Zellner Tübingen http://www.musiccontact.com

Scroll to Top