Jim Hall – Einer der ganz grossen Jazz-Gitarristen

Vor einigen Tagen habe ich mir eine CD von Jim Hall angehört, die ich schon vor einigen Jahren gekauft hatte, aber bisher noch nie so richtig angehört hatte. Ich hatte den Namen Jim Hall immer mal wieder in Jazz Sendungen gehört, aber wer Jim Hall ist und was er spielt – damit hatte ich mich bisher eigentlich noch nicht so richtig beschäftigt.

Nun habe ich also in den letzten Tagen nach Videos mit Jim Hall und anderen Informationen gesucht. Und ich habe viel gefunden. Jim Hall ist einer der großen Jazz-Gitarristen und hat mit vielen anderen Top-Musikern zusammen gespielt, mit Bill Evans (Klavier), Attila Zoller (Gitarre), Sonny Rollins, Path Mathey und anderen. Er hat viele Jazz-Gitarristen beieinflusst. Jim Hall hat eine meistens ruhige Spielweise, sehr melodisch und im Gegensatz zu anderen Jazz-Gitarristen eher zurückhaltend. Mir gefällt sein Stil sehr gut, die Musik von Jim Hall kann man sehr gut anhören.

Jim Hall hat seit den 50er Jahren gespielt, inzwischen also mehr als 50 Jahre. Nach einer längeren Pause durch eine Operation spielt er jetzt auch wieder Konzerte.

Da es so viele interessante Videos gibt hatte ich etwas Mühe, die besten herauszusuchen, ich habe mich für drei Videos aus unterschiedlichen Zeiten entschieden.

Zunächst ein Video aus den 60er Jahren, Jim Hall spielt ein Duo mit Barney Kessel.

Jim Hall & Barney Kessel – You Stepped Out Of A Dream

Von einem Jazz Workshop in Deutschland zusammen mit dem bekannten deutschen Jazz-Gitarristen Attila Zoller gibt es viele Viedos, offensichtlich gab es eine komplette Sendung mit einem Konzert von diesem Workshop. Attila Zoller hat zusammen mit Framus seine eigene Attila Zoller Jazzgitarren-Modelle entwickelt, diese Gitarren habe ich immer in den Prospekten bewundert und hätte mir auch eine gewünscht. Von diesen Videos habe ich das folgende Stück mit Jim Hall ausgesucht, Jim Hall spielt seine Gibson ES 175:

Jim Hall & Attila Zoller – Blues In The Closet

Von einem Konzert in diesem Jahr gibt es drei Videos. Jim Hall ist immer noch ein fantastischer Spieler. Er spielt hier seine wunderschöne Sadowsky Gitarre:

All the things you are

Jim Hall Trio recorded march 2009 Joey Baron drums and Steve LaSpina bass

Weitere Informationen

Auf Jim Hall’s offizieller Website findet man viele Informationen, Fotos und einen Player mit einigen Aufnahmen und Interviews.

Homepage: jimhallmusic.com

Jim Halls guitars and equipement

Eine andere Homepage über Jim Hall: http://jimhalljazz.com/

Wikipedia: Jim Hall

Playliste mit vielen weiteren Videos mit Jim Hall in verschiedenen Besetzungen

Nachtrag 26.April 2010 – Zeitungsbericht in der Badischen Zeitung vom Konzert des Jim Hall Trio in Basel:
Entschleunigtes Hüpfen und Pfadfinden (veröffentlicht am 26. April 2010 auf badische-zeitung.de)


CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Undercurrent Original Recording Remastered – Bill Evans Jim Hall

Scroll to Top