Eine Moderne Schule für das Mandocello?

Kuno Wagner ist Musiker und Musiklehrer, er spielt Gitarre, Mandoline und insbesondere auch Mandocello. Während der Corona-Pandemie hat er sich intensiv damit beschäftigt wie die Gitarrenschule von William G. Leavitt auf das Mandocello zu übertragen werden kann. Ich habe ihn gebeten über sein Leavitt-Projekt zu schreiben, hier ist sein Gastbeitrag.

A Modern Method for Mandocello?

Prolog

November 2020, Begin des zweiten Corona Lockdowns. Eigentlich ändert sich in künstlerischer Hinsicht für mich nichts. Die Wucht der Maßnahmen haben mein öffentliches Auftreten 2020 auf wenige Konzerte schrumpfen lassen. Auftritte, Proben, Orchesterarbeit finden zur Zeit nicht statt. Einzig das Unterrichten bleibt (teilweise Online) als zuverlässige Einnahmequelle bestehen. Auf der Suche nach musikalisch und künstlerischen Herausforderungen kam mir die Gitarrenschule von William G. Leavitt in den Sinn. Ich benutze sie gelegentlich als Unterrichtsmaterial für meine Gitarrenschüler, da sie auch mir, während meines Jazzgitarren Studiums, beim Verbessern meiner Blattspiel Fähigkeiten hilfreich war.

Für die kommenden Monate habe ich mir das Ziel gesetzt, zumindest den ersten Band von Leavitt´s Methode auf dem Mandocello (MC) durchzuspielen, die einzelnen Stücke für das MC zu bearbeiten und auf Video aufzunehmen, ggf. etwas Geld durch den Verkauf der Arrangements zu verdienen.

Technische Gegebenheiten: Mandocello (chinesisch/deutsches Coprodukt), Macbook, Motu M2 Audio-Interface, Neumann KM 184 Mikros, Videobearbeitungsprogramm (Final Cut), Notationsprogramm (Finale).

…und los geht’s

Exercise 1. einstimmige Melodie,- kein Problem, einfach so spielen wie es da steht. Dies gilt für alle einstimmige Melodien im gesamten Buch, da das MC einen mit der Gitarre vergleichbaren Tonumfang hat.

Ex. 2, 3, 4. Die Akkorde in enger Lage sind selbst für meine Affenfinger nicht spielbar, also umdeuten in weite Lage. Ich habe mich dafür entschieden, den obersten Ton beizubehalten. aus dem Dreiklang C-e-g wird E—C—g (Mittelstimme eine Oktave runter),- nicht C—g—e´ (Mittelstimme eine Oktave rauf).

Alle Akkorde von Seite 5 und ihre Umdeutung für das MC

Akkord Gitarre Mandocello opt. Mandocello Bund
C C-E-G E—C—G C—E-G 0–9-5
C E-G-C G—C—C

C C-E-G-C C—G—E—C C—C—E—C
Csus F-G-C G—F—C

F F-A-C A—F—C F-A-C 10-10-0
F C-F-A F—C—A C-F-A 5-3-0
G7 F-G-H G—G—H

G D-G-H G—D—H

Alle Akkorde von Seite 8 und 9 und ihre Umdeutung für das MC

Akkord Gitarre Mandocello opt. Mandocello Bund
C G-C-E C—G—E

F A-C-F C—A—F

G G-H-G G—H-G
0-9-10
G7 G-H-F G—H-F
0-9-8
F F-A-C A—F—C F-A-C 10-10-0
F A-C-F C—A—F
5-7-8
G7 F-G-H G—G—H

G D-G-H G—D—H

Duette

Die zahlreichen Duette habe ich aus musikalischen Gründen weitestgehend in freiem Tempo aufgenommen. (Ausnahme S.51 Duet in Bb, mit Klick). Der Aufnahmeprozess war immer der gleiche: Ich habe mit QuickTime eine Stimme (meist die Untere) aufgenommen. Danach habe ich die Aufnahme vom Computer abspielen lassen und die fehlende Stimme dazu gespielt. Das Einspielen dauerte anfänglich recht lange, da ich keinerlei Editierungen machen wollte. Was man vereinzelt an meinem „entspannten“ Gesichtsausdruck ablesen kann. Beide Stimmen wurden dann in FinalCut zusammen gelegt.

Bis auf sehr dezente Lautstärkeanpassung habe ich keinerlei Audiobearbeitungen vorgenommen. Einzige Ausnahme: Duet in Eb, das ich um zwei Mandolinen erweitert habe, hier kam etwas Hall dazu.

Rhythm Accompaniment

Bei den Rhythm Accompaniment Übungen ging es mir in erster Linie um eine geradlinige Rhythmische Begleitung, meist in Vierteln, leicht „angeswingt“. Bei späteren Aufnahmen habe ich Rhythmik auch gelegentlich variiert. Wenn möglich habe ich die Akkordfolgen in einer tiefen und einer hohen Lage aufgenommen.

Solos

..für mich die größte Herausforderung, da es darum ging, die im Original für Gitarre komponierten Stücke, adäquat auf dem MC wiederzugeben. Die Anforderungen an den Spieler sind beim Original weniger hoch, als in der MC-Bearbeitung.

Für MC Einsteiger eine echte Herausforderung.

Neuarrangement

Es gibt im Verlauf der Gitarrenschule immer wieder Stücke, bei denen ich aus spieltechnischen Gründen, kleine Veränderungen vom Originaltext vornehmen musste.

Seite 27. Picking Etüde Nr. 1 – das ostinate g auf die Zählzeit + habe ich um eine Oktave nach unten transponiert.

Seite 40. Pretty Picking (duet), S.44 Take Your Pick (duet) – bei der Oberstimme habe jeweils den ersten Basston (Zählzeit 1) um eine Oktave nach unten transponiert.

Beide Stücke habe ich nicht mit Plektrum, sondern mit klassischem Fingeranschlag gespielt, was mir als gelerntem Gitarristen nicht schwer fällt. Auch wenn ich erst, dank der Musikhistorischen Arbeit von Michael Reichenbach, durch Leopoldo Francia´s – Virtuoso School for the Mandolin (1912) auf die Idee kam, diese Technik bei Mandoline, Mandola und MC anzuwenden.

Besondere Herausforderungen

Dazu gehört im ersten Teil auf alle Fälle die Endurance Etude (Seite 48), bei der ich die im Bass liegende Melodiestimme über die ostinate Bassstimme (vorher Oberstimme) gelegt habe (spieltechnischen Gründe). Trotzdem stellt die Etüde, verglichen mit der Gitarrenversion, auch weiterhin große Anforderungen an den Spieler.

„abschließender Zwischenbericht“

Ich habe durch die Beschäftigung mit Leavitt´s Methode weit mehr über die Möglichkeiten des MC im musikalischen Einsatzes erfahren, als mir vorher bewußt war.

Im Zupforchester steht die „große Mandola“, wie auch bei mir, immer etwas im Schatten von Gitarre und Mandoline. Nein, das MC wird nicht ausschließlich von den schlechten Mandolinisten gespielt, was die herausragende Arbeit von Musikern wie Mike Marshall immer wieder belegt!

Mir erscheint es wichtig, daß das MC mehr ist, als ein Bluegrass – oder Irish Folk Comping Instrument, auf dem man auch ganz toll Bach (vorzugsweise das Prelude der ersten Cello Suite) spielen kann.

Der zweite Teil des Buches liegt vor mir, auf geht´s…. Brechen 27.Nov.2020

Weitere Informationen

Website Kuno Wagner

youtube Kanal Kuno Wagner

Leopoldo Francia – Virtuoso School for the Mandolin (IMSLP)

William G. Leavitt Schulen bei Amazon (Partnerlinks / Werbung)

Amazon

Scroll to Top