Uli Bösking – Elektrische Mandoline

Uli Bösking ist Musiker, Komponist und Lehrer in Bremen. Anfangs spielte er hauptsächlich Geige und Bratsche, dabei beschäftigte er sich auch mit der Entwicklung einer elektrischen Violine und dafür geeigneter Tonabnehmer. Seit einem Unfall 2013 spielt er nur noch elektrische viersaitige Mandolinen.

Die viersaitigen Mandolinen im Telecaster Stil lässt Uli Bösking für sich bauen. Zuletzt spielte er eine Tele-Mandoline von Holger Beutling mit Tonabnehmern von Almuse (Pete Mallison).

Im November 2021 spielte Uli Bösking ein Konzert zusammen mit dem Pianisten Roland Arndt. Auf dem Programm mit dem Titel „Viajes“ standen ausschliesslich Stücke die Uli Bösking selbst komponiert hat. Von diesem Konzert ist ein Video bei youtube verfügbar.

Uli Bösking: E-Mandola Roland Arndt: Klavier

13.11.2021 KUNST.HAFEN.WALLE
Arbeitskreis Bremer Komponisten und Komponistinnen e.V. (ABK)
„Klangräume“
Musikschule Bremen
Herzlichsten Dank an Gitarrenbauer Holger Beutling für sein Meisterinstrument!

Uli Bösking (e-Mandoline) und Roland Arndt (Klavier)

Bis 2018 spielte Uli Bösking zusammen mit dem Gitarristen Ralf Benesch (Konzertgitarre) der aber inzwischen verstorben ist.

Von dieser Besetzung gibt es ebenfalls ein Konzertvideo aus dem Jahr 2018.

TeleTele – Uli Bösking (e-Mandoline) und Ralf Benesch (Gitarre)

Uli Bösking ist einer der wenigen Mandolinisten der ausschliesslich elektrische, viersaitige Instrumente spielt. Er schreibt dazu:

„Seine Instrumente sind „Mandoteles“ von Pete Mallinson (Almuse, UK), meist gespielt über einen Fender Princeton Reverb Röhrenverstärker. Keine Effekte. Nur Federhall und Tremolo, ggf. Overdrive aus dem Verstärker.“

Uli Bösking hat Bildergalieren seiner Instrumente erstellt und mir erlaubt die Instrumente hier zu zeigen. Ich füge jeweils den Link zur Bildergalerie mit weiteren Bildern hinzu.

Uli Böskings Instrumente von Almuse / Pete Mallinson (UK)

Elektrische viersaitige Mandola (C- G- D- A Stimmung)

E-Mandoline von Holger Beutling (copyright Uli Bösking)

Scroll to Top