Donizetti – Lucia de Lammermoor – Repertorio del Mandolinista

Gestern habe ich ein weiteres Mandolinen-Album eingescannt und auf meiner Homepage www.mandoisland.de zum Download bereitgestellt. Es handelt sich um ein Album mit dem Titel Repertorio del Mandolinista das 1899 bei Carisch & Jänischen erschienen ist. Das Album enthält einige Opern-Melodien, Märsche, Polkas und Mazurken.

Ich habe Videos der Opernmelodien von Donizetti und Bellini bei youtube gesucht um diese mit der Mandolinenfassung vergleichen zu können.

Fra poco a me ricovero von Donizetti.

Das zweite Stück in diesem Heft ist eine Bearbeitung der Arie Fra poco a me ricovero von Donizetti.

Ich habe zwei historische Aufnahmen und eine neuere Aufnahme herausgesucht. In den beiden ersten Videos ist nur die Arie selbst enthalten, bis auf eine Kürzung am Ende stimmt die Mandolinenbearbeitung genau mit der Arie überein. Bei der Mandolinenbearbeitung ist dann noch ein kurzes Nachspiel angehängt. Ich denke dass diese Aufnahemn der Arien sehr gut geeignet sind um das Stück dann mit viel Gefühl auf der Mandoline zu spielen – mit Tempoänderungen, Fermaten usw.

Das dritte Video beginnt etwas vorher mit Vorspiel und Rezitativ.

Donizetti – Lucia di Lammermoor

Giovanni Martinelli- Fra poco a me ricovero (1916)

Italian tenor Giovanni Martinelli (1885-1969) sings Fra poco a me ricovero, from Donizetti’s Lucia di Lammermoor.

Recorded in 1916.

Franco Corelli – Fra poco a me ricovero

Aria della Lucia di Lamermoor interpretata da Franco Corelli…fenomenale!

Cesar Gutierrez Tenor Aria – Fra poco a me ricovero

Weitere Informationen zu Donizetti – Lucia de Lammermoor – Fra poco a me ricovero

Finde weitere youtube Videos von Fra poco a me ricovero von Donizetti: http://www.youtube.com/results?search_query=Fra+poco+a+me+ricovero&aq=f

Das Album Repertorio del Mandolinista gibt es als PDF auf meiner Homepage auf der Seite kostenlose Noten: www.mandoisland.de

Merken

Merken

Scroll to Top