Chris Thile – Shadow Ridge – Ein anspruchsvolles, tolles Bluegrass Stück

Vor einiger Zeit konnte ich die Notenausgabe zu Chris Thiles erster CD Leading Off kaufen. Die CD wurde 1994 veröffentlicht, Chris Thile (geb. 1981) war damals gerade 13 Jahre alt – es ist fantastisch was Chris Thile in diesem Alter als Komponist und Spieler drauf hatte.

Leading Off is the debut solo album by American newgrass mandolinist Chris Thile, released on September 25, 1994 by Sugar Hill Records.

Gestern habe ich mir das erste Stück Shadow Ridge dieser Ausgabe vorgenommen und angefangen zu üben. Shadow Ridge ist ein tolles Stück mit interessanten Harmonien und Spieltechnikenan dem man auch einiges lernen kann. So benutzt Thile gleich am Anfang eine trickreiche Zerlegung des Am-Moll Akordes wobei die Saiten ineinanderklingen und so viel Klang erzeugen.

Darum hier nun zwei Videos. Ich hoffe, dass ich Sahdow Ridge bald mit den Videos mitspielen kann! Were das Stück lernen möchte – dieTabulatur dazu ist auch als tabledit File verfügbar – siehe unten!

Chris Thile – Shadow Ridge

Zum Zeitrafferfilm vom Bau einer Garage erklingt Chris Thiles Shadow Ridge – leider nicht vollständig, aber ich denke es reicht um zu erkennen, wie gut Chris Thile schon in diesem Alter Mandoline spielen konnte:

Calgary Fiddlers – Shadow Ridge

Das zweite Video zeigt die Calgary Fiddlers mit einer Fassung von Shadow Ridge – eine Version mit viel Energie und toller Stimmung – leider ist die Tonqualität nicht optimal.

Weitere Informationen

Homepage Calgary Fiddlers: http://www.calgaryfiddlers.com/

Wikipedia über Chris Thile: http://en.wikipedia.org/wiki/Chris_Thile

Tabulaturen von Chris Thile (tabledit Format) und midi Files mit Shadow Ridge: http://www.alltabs.com/chris_thile_tabs.php

Merken

Scroll to Top