Katsia Prakopchyk (Barockmandoline) – Daniel Fredriksson (Nordic Mandola/Mandora) – Das Magic Lute Projekt Rudolstadt 2009

Vor wenigen Tagen wurde ein Video mit der Mandolinenspielerin Katsy Prakopchyk bei youtube bereitgestellt. Die Aufnahme entstand bei einem Konzert des Magic Lute Projects, vermutlich vor wenigen Tagen. Das Magic Lute Project wurde beim TFF Rudolstadt 2009 gegründet, es besteht aus 7 Spielern verschiedener Lauteninstrumente, Sängerinnen und Perkussionisten.

Zur Zeit ist dieses Ensemble wieder auf Tour und hat einige weitere Konzerte gegeben. In einem Veranstaltungsprogramm habe ich den folgenden text gefunden:

Das “Magic Lute Project” wurde erstmals 2009 auf dem Tanz- und Folkfestival (TFF) in Rudolstadt vorgestellt. Die besten Lautenisten aus China, Griechenland, Palästina, Ungarn, Weißrussland, Schweden und Deutschland erarbeiteten dort aus eigenen Kompositionen und traditionellen Themen aus ihrem jeweiligen Heimatland ein Programm mit gemeinsamen Stücken und Improvisationen. Aufgrund des überragenden Erfolgs gibt es in diesem Jahr eine Neuauflage, Auftakt der Tournee ist nächsten Dienstag im Berliner Radialsystem, das Abschlusskonzert gibt es am 22.11. in Athen.

Katsya Prakopchyk spielte in diesem Ensemble Barockmandoline (Sopranlaute), aber teilweise auch eine Neapolitaische Mandoline. Interessant finde ich, dass sie zum größten Teil Folklorestück auf der Barockmandoline spielt – und nicht Barockmusik wie man erwarten würde.

Mit dabei war 2009 auch Daniel Fredriksson, der auf der nordischen Mandola und der Mandora zu hören ist. Sein Duo Pettersson & Fredriksson werde ich in einem der nächsten Blogbeiträge vorstellen.

Weitere Instrumente waren das kretische Laouto, die chinesische pi’pa, die arabische ‚ud, die ukainische Kobza und die Mandola.

Hier die Liste der Mitwirkenden von Daniel Fredrikssons Blog-Beitrag:

Tünde Ivanovics (SER/HUN), vocals
Géza Fábri (HUN), kobza
Zhong YuFeng (TWN), pi’pa, moon guitar
Naziha Azzouz (ALG), vocals
Adel Salameh (PAL), ’ud
Dimitris Varelopoulos (GRE), laouto
Katsia Prakopchyk (BLR), baroque mandoline
Daniel Fredriksson (SWE), mandora
Michael Metzler (DEU), percussion
Wolfgang Meiering (DEU) mandola, percussion

Das Konzert beim TFF Rudolstadt 2009 wurde aufgezeichnet und ist fast vollständig auf der CD 2 des TFF-Sampler 2009 erhältlich:

Der TFF-Sampler 2009 …. CD 2 enthält einen (fast) kompletten Mitschnitt des gelungenen 2009er Magieprojekts „Magic Lute“, und auf DVD gibt’s die obligatorische MDR-Sendung „Ein irrer Hauch von Welt“ nebst einer Menge Bonusmaterial.

Hier zunächst ein Ausschnitt aus der DVD mit schönen Bildern vom Magic Lute Projekt – eine schöne Gelegenheit ganz verschiedene Zupfinstrumente zu sehen und zu hören.

TFF 2009: Das MAGIC LUTE Projekt

7 Lautenspieler, zwei Vokalistinnen und ein Percussionist – das waren die Zutaten zum MAGIC LUTE Projekt beim tff in Rudolstadt 20009 – Musiker und Musikerinnen aus 8 Ländern sorgten für ein fulminantes Konzert und entführten die Zuschauer in andere Welten.
Konzertausschnitt von der DVD tff2009 (p+c Löwenzahn, 2009)

Hier nun das Video das Katsia Prakopchyk zeigt:

Полька весялуха Magic lute priject TFF 2009

Weitere Videos:

Magic Lute TFF Rudolstadt 1: http://www.youtube.com/watch?v=eGaF5TVqTrE

Magic Lute TFF Rudolstadt 2: http://www.youtube.com/watch?v=RBOX1SItZm0

Magic Lute TFF Rudolstadt 3: http://www.youtube.com/watch?v=WpBP88JX0GQ

Magic Lute TFF Rudolstadt: http://www.youtube.com/watch?v=OMEbuXjPjyo

Weitere Informationen

Homepage Katsia Prakopchyk: http://www.prakopchyk.de/

Beitrag von Daniel Fredriksson in seinem Blog: http://silkwoodmusic.wordpress.com/2009/10/05/magic-lutes-in-concert-at-tff-rudolstadt-09/

Blog Beitrag Daniel Fredriksson über den Mandora Summit 2010: http://silkwoodmusic.wordpress.com/2010/04/22/mandora-summit-2010/

Wikipedia über die Kobza: http://en.wikipedia.org/wiki/Kobza

Scroll to Top