Nick Drake Tribute Konzert beim CBC

Beim CBC habe ich vor einigen Tagen ein Konzert mit Liedern des Singer/Songwriters Nick Drake entdeckt, der zwischen 1969 und 1972 drei Alben veröffentlicht hatte, die bis heute sehr einflussreich sind. Drake starb1974 im Alter von 26 Jahren:

Aus der Wikipedia:

Am 25. November 1974 fand man Nick Drake tot in seinem Bett. Er starb an einer Überdosis Antidepressiva im Alter von 26 Jahren.[1]

Studoalben

  • Five Leaves Left, 1969
  • Bryter Layter, 1970
  • Pink Moon, 1972

Nick Drake Tribute

Konzert – leider nicht mehr verfügbar.

In dem CBC Konzert kann man 18 Nick Drake Songs in schönen Versionen hören. Besonders gut gefällt mir der Song Fruit Tree.

Das komplette Konzert gibt es aber auch bei youtube – hier meine Playlist mit dem gesamten Konzert:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL37021829BEFC96AA

Wer mehr über Nick Drake erfahren möchte kann sich ein 90minütiges Video bei youtube ansehen. Darin erfährt man viel über Nick Drake und wie seine kurze Karriere als Sänger verlief.

Die meisten Songs von Nick Drake sind bei youtube leider gesperrt bzw. gelöscht, einige Songs kann man aber finden. Hier der Song Day is Done:

Nick Drake – Day is Done

Und nun ein schönes Cover von Fruit Tree:

Nick Drake Fruit Tree (Cover)

Weitere Informationen

Wikipedia über Nick Drake: http://de.wikipedia.org/wiki/Nick_Drake

Besprechung dieses Konzertes mit weiteren Informationen:

http://tinyurl.com/2dbt8tn

Dokumentation:

Scroll to Top