Zithermusik von Grünwald, Mozart, Vivaldi, Bach mit Stephan Ander und dem Duo Allure

Da ich immer wieder Stücke von Ferdinand Kollmaneck einscanne und bei musicaneo in meinen Notenkatalog aufnehme habe ich heute Morgen Zithermusik angehört.

Das Stück das ich gerade eingescannt habe ist das Konzert mignon in C-Dur (No. 2)  Op. 194. Es ist erschienen im Verlag Dajmar Jutzi. Djamar Jutzi war ein bekannter Zitherspieler. Sein Verlag ging aber später über in den Verlag von Richard Grünwald, der ebenfalls ein bekannter Zitherspieler und Komponist war.

So bin ich auf die Zithervideos von Stephan Ander (bzw. Stephan Hörnander) mit dem Konzert für Zither von Richard Grünwald gestossen, das am Anfang der Playliste steht. Es folgt ein Satz aus dem Italienischen Konzert von Bach, die Variationen aus Mozarts Klaviersonate Köchelverz. 331, ein Satz von Vivaldi und im Anschluss verschiedene Videos des Duo Allure.

Das Duo Allure besteht aus Brigitte Lentner (Sopran) und Stephan Hörandner (Zither). Es hat bereits Konzertreisen nach Japan unternommen über die sogar das Japanische Fernsehen berichtet hat.

Playliste Zithermusik

Weitere Informationen

Wikipedia über Zither

Website Stephan Ander

Offensichtlich hat Stephan Hörandner inzwischen den Künstlernamen Stephan Ander angenommen.

Über Stephan Hörander auf der Seite des Wiener Zitherlehrerquartetts

Zur Geschichte des Djamar Jutzi Verlages:

Über Hans Ziegler dessen Verlag von Djamar Jutzi übernommen wurde

Website Duo Allure

youtube Kanal Viennashapeshifter

Lesen sie auch:

Das Schweizer Zither-Kultur-Zentrum – Lorenz Mühlemann – Akkordzither – Autoharp – Violinzither

Scroll to Top