Kategorie: Chor

Chor

Yell – Ein grossartiger Song der japanischen Gruppe Ikimono…

Ikimono Gakari heisst eine japanische Pop-Gruppe, die bei den japanischen Jugendlichen sehr populär ist. Letzte Woche habe ich einen Song dieser Gruppe entdeckt, der mich auf Anhieb begeistert hat.

Im youtube Profil des Duo Andante über das ich vor kurzem geschrieben habe ist mir das folgende Video aufgefallen – die Musik wird vom Mandolinenorchester aus Usa, Provinz Oita, gespielt, dazu werden tolle Bilder gezeigt, darunter auch einige Bilder auf denen Mandolinen zu sehen sind:

YELL(いきものがかり)

Dieses Stück passt sehr gut für Zupforchester, und es scheint auch bei den Zupforchestern in Japan recht beliebt zu sein. Ich habe immerhin drei verschiedene Videos von Yell mit Zupforchester gefunden.

Ausserdem gibt es eine Version für Mandoline und Gitarre und eine schöne Solo Fassung für klassische Gitarre:

„M“ YELL いきものがかり Ikimono Gakari

„YELL“ Ikimono Gakari, is very, very popular among Japanese teenagers.
NHK, a Japanese TV station, like BBC in the UK, selected this song as a junior high school chorus national contest song in 2009. Therefore, almost every teenager in Japan knows this song so well xD

You may notice that i played another old guitar, which i borrowed from the owner of the old clothing store, Blonde on Blonde, where i happened to dropped-in two weeks ago. There are some old guitars with dust and i decided to pick up some of them to clean, polish and played by me as i love all the guitars on the earth =)

Ich hatte etwas Schwierigkeiten mehr über dieses Stück herauszufinden. Zunächst sind mir viele Videos mit Jugendchören oder Schulchören aufgefallen.

郡山第二中学校 「YELL」

Ganz besonders interessant ist das folgende Video, indem ein ganzes Theater voll mit Schülern dieses Lied singt:

Schliesslich habe ich dann herausgefunden, dass das Stück für einen Jugend-Chorwettbewerb des japanischen Rundfunks NHK entstanden ist und von der Gruppe Ikimono Gakari stammt. Durch diesen Wettbewerb kommt es, dass praktisch jeder Jugendliche in Japan dieses Stück kennt – denn viele Jugendliche haben Yell selbst in einem Schulchor gesungen.

Ich habe viele Versionen von Yell gesammelt und mir angehört, darunter Versionen für Blockflöten oder Violine, mit Melodika, mit Blasorchester oder mit Gitarre und Koto. Hier meine Playlist für Yell:

Playlist – Yell – by Ikimono Gakari

Weitere Informationen

Wikipedia (Deutsch) über Ikimono Gakari: http://de.wikipedia.org/wiki/Ikimono_Gakari

Wikipedia (Engl.) über Ikimono Gakari: http://en.wikipedia.org/wiki/Ikimono-gakari

Lyrics: http://www.kiwi-musume.com/lyrics/ikimonogakari/singles/yell/yell.html

Noch ein schönes Live Video von Yell mit Ikimono Gakari: http://www.wat.tv/video/ikimono-gakari-yell-from-live-3m4r5_2ey5f_.html

Mein Beitrag über das Duo Andante aus Japan: Das Duo Andante aus Japan – Mandoline und Gitarre – Bach / Ragtime / Enka