Bearfoot – Alaska – Bluegrass, Oldtime, Americana – Toller Sound!

Die Band Bearfoot habe ich zuerst kennengelernt durch einen Konzertmitschnitt vom Merlefest 2008. Die Band stammt aus Alaska und besteht inzwischen schon fast 10 Jahre lang. Die aktuelle Besetzung der Band ist:

  • Kate Hamre – acoustic bass,
  • Odessa Jorgensen – fiddle,
  • Mike Mickelson – guitar,
  • Jason Norris – mandolin,
  • Angela Oudean – fiddle

Tonangebend in der Band sind die drei Frauen mit ihrem Gesang und vor allem mit den beiden Geiden – in vielen Stücken kann man den tollen twin-fiddle sound erleben. Einige Lieder werden auch von Mike Mickelson und Jason Norris gesungen. Es gibt auch einige sehr schöne A Capella Stücke, man hört Bluegrass wie Sally Goodin oder Moly and the Tenbrooks, Oldtime, Blues – ein sehr interessantes und hörenswertes Repertoir.

Die Band enstand zunächst als Ableger von Fiddlecamps, die Mick’s Mutter in Alsaka organisierte. Sie wollte mit dieser Band zeigen, was man bei den Fiddle Camps lernen kann.

Sehr gut kann man die Band im folgenden Interview kennen lernen:

Bearfoot Interview

Es gibt sevr viele Videos von Bearfoot, viele davon sind auch sehr gut. Die bekanntesten Stücke – jeweils in mehreren Videos vertreten – sind

  • Molasses
  • Caroline
  • Good in the Kitchen
  • My Bucket got a hole in it

Ich habe die Videos in der folgenden Playlist gesammelt und versucht die besseren Videos am Anfang zu platzieren.

Playlist Bearfoot

http://www.youtube.com/playlist?list=PLB3E959420C745F8A

Einen Song möchte ich noch speziell einfügen, dieser wird noch von der früheren Sängerin Annalisa Tornfelt gesungen wird – ein bluesiges Stück mit viel Abwechslung und auch viel Energie – er ist mir ebenfalls beim Mitschnitt vom Merlefest aufgefallen. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden wie das Stück heisst.

Bearfoot AC&T 4/23/2008 – 2

Bearfoot, Alaskan bluegrass band, performs at Ashland Coffee and Tea, Ashland, VA on 4/23/2008

Viel Spass mit Bearfoot!

Weitere Informationen

Bearfoot bei myspace: http://www.myspace.com/bearfootband

Homepage mit einigen Songs von der aktuellen CD Doors and Windows: http://www.bearfootband.com/

Interview „Bearfoot lead singer Odessa Jorgenson on the band’s new album“: http://folkmusic.about.com/od/artistsaj/a/BearfootQA.htm

Annalisa Tornfelt bei myspace: http://www.myspace.com/annalisatornfelt

Scroll to Top