Bluegrass 1936 – 1966

Anfang der 1980er Jahre wollte ich einen Seminarvortrag über Bluegrass halten. Ich wusste dass die Mandoline im Bluegrass eine wichtige Rolle spielt, hatte einiges über Bluegrass gelesen, aber ich hatte nur wenig Bluegrass Musik gehört. So fragte ich bei Rainer Zellner nach, ob er mir ein paar Stücke auf Kassette aufnehmen könnte. Bald darauf erhielt ich zwei Kassetten mit je 90 Minuten Bluegrass Musik, von den Anfängen bis Ende der 1970er Jahre.

Kassette 1 enthielt folgende Stücke aus der Zeit zwischen 1936 (Monroe Brothers) und 1966 mit den Monroe Brothers, Bill Monroe and the Bluegrass Boys, den Stanley Brothers und Flatts and Scruggs. I dieser Playlist kann man hören wie sich Bluegrass als Musikstil allmählich entwickelt hat.

Ich finde die Zusammenstellung immer noch interessant und informativ – wer sich also einmal mit den Anfängen des Bluegrass und der Weiterentwicklung bis ca. 1980 beschäftigen möchte sollte sich meine bzw. Rainers Playlisten einmal anhören.

Jetzt habe ich die erste Kassette als youtube Playlisten umgesetzt. Die Playlisten der zweiten Kassette werde ich in Kürze posten.

Kassette 1 – Seite A – Bluegrass 1936 – 1950

Kassette 1 – Seite B – Bluegrass 1950 – 1966

Scroll to Top