Jackson Stomp – Charlie McCoy – Mississippi Mud Steppers

Ich bin gerade dabei den Jackson Stomp zu üben und habe einige Videos dazu bei youtube gesammelt und nach Informationen gesucht.

Der Jackson Stomp wurde in den 20er Jahren von Charlie McCoy und den Mississippi Mud Steppers aufgenommen.


Die folgende Version des Jackson Stomp gefällt mir ganz gut:

Jackson Stomp

Als zweites Beispiel habe ich das folgende ausgesucht, das ich auch in der Diskussion im Mandolin Cafe zum Jackson Stomp entdeckt habe. Es handelt sich um den Song That Lonesome Train Took My Baby Away den Charlie McCoy ebenfalls aufgenommen hat. Als Begleitung dient genau der Jackson Stomp, hier gespielt auf einem Mandolinenbanjo.

I also recently recorded this same tune, but the other version which Charlie McCoy also recorded titled, That Lonesome Train Took My Baby Away.

That Lonesome Train Took My Baby Away – Mississippi Mudsteppers

Weitere Versionen hab ich in meiner Playliste gesammelt. Interessant finde ich noch folgendes: Die originale Version des Jackson Stomp hat 11 Takte, es handelt sich also um ein Bluesschema das um einen Takt verkürzt ist. Ich finde das interessant und spiele es auch so, manche haben aber daraus einen ganz normalen 12taktigen Blues gemacht – das muss eigentlich nicht sein.

Playliste Jackson Stomp

Noten für den Jackson Stomp habe ich keine gefunden. Das Stück ist im Mandolin Pickers Fakebook enthalten, die Tabulatur enthält aber einige Fehler – diese kann man aber leicht korrigieren wenn man die beiden Versionen hier angehört hat.

Weitere Informationen zum Jackson Stomp

Charly McCoy Part 1: http://sundayblues.org/archives/64

Hörbeispiel: http://communityguitar.com/students/Songs/Jackson%20Stomp.htm

Diskussion im Mandolin Cafe: http://www.mandolincafe.com/forum/showthread.php?55077-Jackson-Stomp


Werbung / Partnerlinks

Wenn sie über die Partnerlinks (affiliate) bei Amazon bestellen bekomme ich eine kleine Provision ohne dass es sie mehr kostet! Mehr Infos auf der folgenden Seite:

Unterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks!

Scroll to Top