Die Serenade – Valse Espagnole – Ein Hit von Olivier Metra

Olivier Metra hat einige bis heute vielgespielte Stücke komponiert. Eines davon ist die Serenade - ein Valse Espagnole – also ein Spanischer Walzer.

Ich hatte den Namen Metra schon früher gehört, da Stücke von ihm auch bei Mandolinenorchestern beliebt sind. Bisher habe ich aber noch nie ein Stück von Olivier Metra gespielt.

In einem Notenbestand, den ich vor einiger Zeit kaufen konnte habe ich die Noten für die Serenade gefunden. Da Olivier Metra bereits 1889 gestorben ist sind seine Werke schon lange nicht mehr durch copyright geschützt.

Ich habe deshalb die Noten für Mandolinenorchester für die Serenade in guter Qualität eingescannt und auf meiner Homepage zum Download bereitgestellt (Link siehe unten). Das Stück eignet sich sehr gut für die Zupfinstrumente und kommt sicher auch heute noch gut beim Publikum an.

Auch bei youtube findet man einige tolle Aufnahmen dieser Serenade. Ganz besonders gut gefällt mir die Aufnahme von Ralf Leen (Mandoline) mit Yvonne Azaert (Gitarre)

METRA – Sérénade Espagnole – Ralf Leenen & Yvonne Azaert

Sérénade Espagnole – (Olivier METRA)
live performance – 4th July 2010 “Les Petits Concerts du Sablon” : www.jacobnorden.be
Ralf Leenen, mandolin (Embergher N°7-1900 ex-Ranieri)
Yvonne Azaert, guitar (Ramirez III – 1976)
www.mandolin.be

Sehr interessant ist auch die historische Aufnahme mit dem Victor Orchester von einer 78er Schellack Platte, besonders schön sind die Kastagnetten die in diesem Ensemble mitspielen:

Waltz by Olivier Metra
Victor orchestra conduced by A. Cibelli
RCA Victor

Playlist Olivier Metra – Serenade

Mit Aufnahmen mit Mandoline und Gitarre, Mandolinenorchester, Akkordeon und mehr:

 

Weitere Informationen

Wikipedia über Olivier Metra: http://de.wikipedia.org/wiki/Olivier_M%C3%A9tra

Kostenlose Noten für die Serenade für Mandolinenorchester: http://www.mandoisland.de/kostenlose_noten.html


Comments are closed.

free counters