Gerald Schwertberger – Die Synkopenfiedel – Tolle Noten für den Mandolinenunterricht – Musik aus Venezuela und USA

In der letzten Zeit habe ich das Heft Die Synkopenfiedel von Gerald Schwertberger im Mandolinenunterricht verwendet. Das Heft enthält ca. 80 kurze Stücke für Geige mit Akkordsymbolen, bekannte Melodien aus den USA und Südamerika und Kompositionen von Gerald Schwertberger im unterschiedlichen Stilen.

Alle Stücke lassen sich auch sehr gut auf der Mandoline spielen und wenn man sich ein bisschen mit den Stücken beschäftigt kann man sehr viel damit machen. Ich habe vor ein oder zwei Stücke als Beispiele aufzunehmen.

Ich habe früher im Gitarrenunterricht die Stücke von Schwertberger immer gerne verwendet. Diese Stücke machen den Schülern Spass und sie klingen gut. Ich habe auch schon Gitarrenstücke oder Gitarrenduos mit Mandolinen gespielt, das Heft die Synkopenfiedel ist aber vermutlich dasjenige, das sich für Mandolinenspieler am ehesten lohnt.

Von zwei Stücken die mir besonders gefallen habe  ich Aufnahmen und Videos gemacht:

Noche Caraquena – A great Venezuelan Waltz for Mandolin or Fiddle – by Gerald Schwertberger

Die Synkopenfiedel – Come Follow Me (G. Schwertberger) – Für 2 Mandolinen

Vorherst hier eine Playlist mit Videos von Stücken von Gerald Schwertberger.

Playlist Gerald Schwertberger

Weitere Informationen

Website von Gerald Schwertberger mit vielen Informationen und Aufnahmen von verschiednen Stücken : http://schwertberger.org/


Empfehlung für Gitarre (Amazon Partnerlink):

Guitar Sounds von G. Schwertberger

Scroll to Top