Ryan’s Mammoth Collection – Mehr als 1000 Irische Stücke für Geige oder Mandoline – Die Gruppe Pendragon

Im Urlaub letzte Woche hatte ich ein Heft mit dabei aus dem ich immer wieder gerne spiele –  300 Fiddle Tunes
von Hal Leonard. Das Heft enthält wie der Titel schon sagt 300 Irische Stücke für Geige oder Mandoline, und fast jedes Stücke klingt gut und macht Spass zu spielen. Das Heft ist gar nicht teuer, es  enthält einige schöne Illustrationen und Hinweise zu den verschieden Stücken. Wer also gerne Irische Stücke spielt und ein schönes Heft haben will sollte sich diese Ausgabe mal anschauen

Ich habe mich daran erinnert, dass ich schon einmal herausgefunden hatte dass diese Stücke aus einer alten Sammlung stammen und habe noch einmal gesucht. Tatsächlich stammen die Stücke aus der Ryan’s Mammoth Collection, einer Sammlung mit mehr als 1000 Irischen Stücken. Diese Sammlung kann man auch komplett und kostenlos als PDF herunterladen von der folgenden Seite:

http://violinsheetmusic.org/collections/

Hier ein Video mit der Gruppe Pendragon die Stücke aus dieser Sammlung spielt:

PENDRAGON „Ryan’s Mamouth Collection“ I

Aber es geht noch besser. Auf der Homepage ITMA – Irish Traditional Music Archive gibt es die komplette Sammlung als interaktive Partituren. Einzige Voraussetzung dafür ist dass das entsprechende Scorch Plugin installiert ist. Ist das der Fall so kann man die Noten für jedes Stück ansehen und abspielen. Das Tempo kann dabei beliebig schneller oder langsamer gestellt werden – ideal zum üben und lernen der Stücke. (Die Struktur der Digital Library hat sich geändert – Noten als PDF findet man im Bereich Text, Aufnahmen bei Sounds)

PENDRAGON „Ryan’s Mamouth Collection“ II

Weitere Videos mit der Band Pendragon im youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/georgerd1/videos

Playlist Ryan’s Mammoth Collection

Weitere Informationen

Homepage der Band Pendragon:

ITMA Homepage mit interaktiven Noten, Audio Aufnahmen, Videos, PDF-Downloads zum Thema Irische Musik – eine tolle Homepage mit vielen tollen Resourcen:

Merken

Scroll to Top