Cattle in the Cane – Tolles Mandolinenstück!

Heute Morgen habe ich ein neues Stück geübt – Cattle in the Cane. Ich habe mir kürzlich die Noten dazu von  http://www.fiddletunes.nl/ – heruntergeladen, eine Homepage mit vielen Noten für Bluegrass, Fiddletunes  und ähnliche Musik.

Cattle in the Cane hat einen ersten Teil in A-Dur, und einen zweiten Teil in A-Moll. Das macht die Melodie interessant und abwechslungsreich. Cattle in the Cane sollte eher gemütlich gespielt werden, nur die richtigen Bluegrasser spielen das schneller.

Ich kenne Cattle in the Cane auch von der CD Bluegrass Mandolin Extravaganza. Auf dieser CD spielt Sam Bush eine tolle und sehr abwechslungsreiche Version von diesem Stück. Noten seiner Version und verschiedene andere Versionen für Mandoline, Gitarre und Banjo im tabledit Format gibt es auf  http://www.alltabs.com/bluegrass_tabs.php?id=C

Weitere Noten für dieses Stücke findet man auf der ABC Homepage: http://abcnotation.com/searchTunes?q=cattle+in+the+cane&f=c&o=a

Interessant ist auch die folgende Seite: http://www.candlewater.com/ra3/cattlein.html

Eine weitere Version im Texas Fiddle Style findet man auf der Homepage von Pete Martin http://www.petimarpress.com/

Pete bietet verschiedene komplette Bücher zum Download an – quasi als Shareware – wenn man die Noten verwenden möchte bittet er um die  Bezahlung der Noten. Cattle in the Cane ist im Heft Texas Fiddle Style Transcriptions Part 1 enthalten.

Ich habe eine Reihe von Cattle in the Cane videos bei youtube gefunden und in der Playlist unten gesammelt. Wer das Stück kennen lernen oder selbst spielen möchte sollte sich diese Videos anschauen! Viel Spass mit Cattle in the Cane!

David Mold – Cattle in the Cane

An improvisation based on the tune Cattle In The Cane

Playlist – Cattle in the Cane

Versionen für Mandoline, Fiddle und Banjo, Bluegrass Band, Fiddle + Mandoline + Cello, Gitarre – viel Spass mit Cattle in the Cane!

Amazon Tipp für Mandolinenspiele (Partnerlink)

Ultimate Mandolin Songbook (Book & CD) (Englisch) von Janet Davis

Scroll to Top