Das Langley Ukulele Ensemble

Die Ukulele ist das Trend-Zupfinstrument in unserer Zeit. Darum möchte ich heute mal wieder ein Ukulele Ensemble vorstellen.

Im Schulbezirk von Langley in British Columbia im Westen Kanadas wurde in den 1970er Jahren ein Programm für Ukulele und Gesang eingeführt. Das Programm hat sich seither gehalten und ist – nach einem Durchhänger in den 1980er und 1990er Jahren – im Moment wieder sehr erfolgreich. Aktuell gibt es mehrere Ukulele Ensembles die sich regelmäßig nach dem Unterricht einmal pro Woche treffen und Programme einüben.

Mit für den Erfolg verantwortlich ist wohl auch Paul Luongo der die beiden besten Ensembles leitet. Hier ist er in einem Video zu sehen dass das Ensemble und seine Mitglieder überzeugend vorstellt:

Bei den Langley Ukulele Ensembles wird die Ukulele im Wesentlichen als Begleitinstrument eingesetzt, alle Mitglieder singen. Es handelt sich also eigentlich um Chöre die sich selbst mit Ukulelen begleiten.

Die Ensembles veranstalten eigene Konzerte und gehen auch immer mal wieder auf Konzertreise. Viele tolle Videos dokumentieren die Aufführungen.

Jedes Jahr finden Ukulele Camps statt in denen neue Mitglieder das Spielen der Ukulele und das Singen lernen können. Neu sind Lerngruppen in denen ältere Spieler jüngere unterrichten.

Playliste Langley Ukulele Ensemble

Website mit weiteren Informationen: https://www.langleyukes.com/

Scroll to Top