Wolga Virtuosen Quartett – Mit Domra, Kontrabass-Balalaika und Bayan

Das Wolga Virtuosen Quartett bekam beim Eurofestival Zupfmusik in Bruchsal für seinen mitreissenden Auftritt tosenden Beiall. Nicht nur dass dieses Quartett perfekt spielt, auch die Mimik und Präsentation stimmen und es macht viel Spass die Spieler zu beobachten. In Bruchsal hat das Quartett mit Prim-Domra, Alt-Domra, Kontrabass-Balalaika und dem Akkordeoninstrument Bayan auf.

Leider gibt es nur ein Video bei youtube mit diesem Quartett, dafür aber ein recht langes mit verschiedenen Beispielen aus dem Programm. Dort ist auch folgender Text zu finden:

Das WOLGA-VIRTUOSEN QUARTETT widmet sich der Interpretation bekannter Meisterwerke russischer und europäischer Komponisten sowie der virtuosen Bearbeitung russischer Volksmusik. Der etwas „herbe“ Klang der russischen Nationalinstrumente bringt eine ungewöhnlich neue Sicht auf schon bekannte und beliebte Melodien.
Die eigene Bearbeitung gewisser Stücke gestattet, Freiheit und Kreativität zu entfalten, und ermöglicht es, alle Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten des Quartetts auszuschöpfen. http://www.wolga-virtuosen.de/4_2_quartett.html

Wolga Virtuosen Quartett

Elena Kisseljow, Soprandomra
Valerij Kisseljow, Altdomra
Alexander Pankov, Bajan (Knopfakkordeon)
Jouri Kostew, Kontrabass-Balalaika

Die Wolga Virtuosen treten auch in anderen Besetzungen auf, Informationen dazu findet man auf der Homepage: http://www.wolga-virtuosen.de/

Playliste Wolga Virtuosen Quartett

Inzwischen habe ich doch weitere Videos mit diesem Quartett gefunden und in der folgenden Playliste gesammelt.

Weitere Informationen

Youtube Kanal Valerie Kisseljow

Lesen sie auch:

Scroll to Top