Art Rosenbaum – Maler – Banjospieler – Sänger – 50 Jahre Field Recording

Art Rosenbaum ist eine US amerikanischer Maler und Musiker. Ich habe ihn Mitte der 80er Jahre in Freiburg kennen gelernt, als er für ein Jahr an der Universität Freiburg lehrte. Damals habe ich auch an einem Seminar bei ihm teilgenommen und ein Referat über Bluegrass gehalten. Er brachte meistens sein Banjo und einen Kassettenrecorder mit zu den Seminarstunden und trug Beispiele typisch amerikanischer Musik vor.

Daneben hielt er auch einige Vorträge über Living Folklore in Modern America:

Art Rosenbaum Freiburg 1984

Art Rosenbaum hat auch ständig Feldstudien über amerikanische Volksmusik betrieben und Aufnahmen gesammelt. Daraus sind auch vor einigen jahren zwei sehr interessante CD Sammlungen unter dem Titel The Art of Fieldrecording entstanden die bei dem Label Dust to Digital erschienen sind..

Hier sind einige Videos mit Art Rosenbaum als Sänger und Banjospieler:

18 Art Rosenbaum

19 Art Rosenbaum

2009 Flagpole Music Awards: Art Rosenbaum

Playlist mit ausgewählten Videos mit und über Art Rosenbaum:

Art Rosenbaum malt in seinen Bildern immer wieder Musiker. Sein Stil gefällt mir sehr gut. Auf seiner Homepage sind viele Bilder abgebildet.

Ein Auszug aus einem Video das anlässlich einer Ausstellung in Georgia entstanden ist und dem Katalog der Ausstellung beiligt:

„It’s Not What You Think It Is“

Clip from the DVD that accompanies „Weaving His Art on Golden Looms: Paintings and Drawings by Art Rosenbaum“ at the Georgia Museum of Art, University of Georgia from October 21, 2006 to January 7, 2007

Weitere Informationen

Art Rosenbaum Homepage: http://artrosenbaum.org/

Artikel: http://georgiamusicmag.com/a-conversation-with-art-rosenbaum/

Banjo Newsletrter 1997 – Interview with Art Rosenbaum

Interview with Art Rosenbaum by Kristen Peyton

Merken

Scroll to Top