The Hooters – Karla with a „K“ und Johnny B mit Eric Bazilian an der Mandoline

Seit 1980 gibt es die Band The Hooters, und einige ihrer Hits kennt wohl jeder: Johnny B., All you Zombies oder Satellite. In vielen Songs wird auch die Mandoline verwendet, vor allem Eric Bazilian, aber auch John Lilly spielen neben der Gitarre auch Mandoline. Aber auch die Blockflöte, Akkordeon oder die Melodika sind immer mal wieder zu hören, manchmal nur im Hintergrund, teilweise aber mit wichtigen Beiträgen. Unter den Songs der Hooters gibt es einige schöne Beispiele für die Verwendung der Mandoline in der Popmusik.

Es gibt einige Live-Videos aus den 80er Jahren, dabei habe ich leider keine Mandoline entdeckt. Auf den aktuelleren Videos findet man aber viele Beispiel mit Mandoline oder Mandola.

Einen schönen Konzertbericht mit Bildern von einem Konzert in Ulm gibt es hier:

Dort ist auch ein Doubleneck-Instrument (Mandoline und Gitarre) abgebildet.

Das Instrument kann man  in Videos des Songs Karla with a „K“ sehen, in diesem Song hat die Mandoline zusammen mit dem Akkordeon ein lange Einleitung. Hier eines davon:

the hooters „karla with a k“

In den letzten Jahren waren the Hooters wohl ab und zumal in Deutschland unterwegs und bei Festivals, und sie haben öfters wohl auch für Radiosender unplugged gespielt. Dabei wurde dann auch gerne die Mandoline oder Mandola eingesetzt.

Einses der bekanntesten Stücke ist Johnny B., mit der Blockflöten-Einleitung:

The Hooters – Johnny B (live in Hamburg Fabrik am 09.06.09)

Konzert in Arena of Pop – Mannheim 2009 – mit Mandola und Mandoline

In der folgenden Playlist habe ich noch einige weitere Videos mit The Hooters gesammelt, die mir gut gefallen haben oder die ich besonders interessant finde:

Playlist The Hooters

Weitere Informationen:

Homepage: The Hooters

The Hooters in der Wikpedia (englisch) oder The Hooters Wikipedia (deutsch)

Lucy in the Sky with Diamonds:


CD The 30th Anniversary Box-Set mit The Hooters (Amazon Partnerlink)

Doppel-CD Both Sides Live (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top