Springerle – Das Schönste und leckerste Weihnachtsgebäck – So werden sie gebacken

Jedes Jahr in der Adventszeit backe ich zwei bis drei Mal Springerle. Deshalb sammle ich auch schon seit vielen Jahren Springerle-Model, Rezepte und Informationen über Springerle.

Hier ein Bild mit ein Paar Springerle von diesem Jahr.

Springerle backen ist eigentlich nicht schwer, aber man braucht natürlich Zeit um die Springerle zu formen. Dafür ist das Ergebnis dann aber auch toll.

Dieses Jahr habe ich einige neue Videos gefunden in denen es um die Springerle geht. Im folgenden Video zeigt ein Profi wie es geht. Ich denke die Anleitungist gut gelungen und gut zu verstehen.

RTF.1-Weihnachtsbackstube: Springerle – Café Sommer

Die folgenden Videos von Fernsehsendern sind vermutlich nur für kurze Zeit verfügbar. Im ersten Video sind sehr schöne alte Model zu sehen. Die Familie Ratzinger hat diese Model über viele Jahre gesammelt, viele Model wurden von den Großeltern vererbt die auch schon Springerle-Bäcker waren. In diesem Video hat mich die Sorgfalt begeistert, mit der die Springerle abgeformt werden.

Schon der Großvater achtete immer schon darauf, dass auch die kleinsten Details – zum Beispiel ein Kleines Blümchen in einem großen Model – gut abgeformt waren. Herr Ratzinger drückt dabei immer den Teig in das Model, nicht das Model auf den ausgerollten Teig. So werden die Springerle wirklich perfekt. Der Rand wird auch bei jedem Springerle sehr sorgfältig beschnitten. Das werde ich da nächste Mal wenn ich backa auch so ausprobieren.

Jetzt möchte ich natürlich auch ein paar ganz tolle Springerle-Model. Auf den Weihnachtsmärkten findet man meist nur sehr einfache Model, große Model wie die mit denen die Familie Ratzinger backt sind nur selten zu finden – aber vielleicht habe ich Glück. Ich ahbe auf jeden Fall ein paar Model bei Holzschnitzern bestellt die heute noch Model herstellen.

Springerle vom Lebzelter Ratzinger

Mehr als 300 alte Holzmodel besitzt Katharina Ratzinger. Ein Schatz, der über vier Generationen gewachsen ist. Schon früher half Katharina ihrer Großmutter gern dabei, Springerle zu backen. Inzwischen ist es ihr Beruf.

Bericht des Bayerischen Rundfunks

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/schwaben-und-altbayern/model-ratzinger-100.html

Backträume: Springerle

Filmbericht des ZDF

Das süddeutsche Anisgebäck gehört bei Gudrun Fischer aus Pfedelbach zu Weihnachten einfach dazu. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter zeigt sie, wie man die Springerle einfach nachbacken kann.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1788770/Backtraeume-Springerle#/beitrag/video/1788770/Backtraeume-Springerle

Linksammlung Springerle

Bilderalbum mit Springerle mit Modeln von Eberhard Rieber und Klaus Kaufmann:


Buchtipp – Amazon Partnerlink:

Springerles-Back-Lust: Erlebt von Elke Knittel und fotografiert von Rolf Maurer

Merken

Merken

Scroll to Top