Das Theremin – Das Unglaubliche Instrument – Barbara Buchholz in der RTL Talentshow

Vor einigen Tagen erzählte mir mein Schwiegervater, dass er in der Talentshow im RTL eine Frau gesehen hätte, die ein Musikinstrument gespielt hat ganz ohne es zu berühren. Mir kam sofort das Theremin in den Sinn, das ich schon bei Myspace gesehen hatte, und ich habe deshalb beschlossen über das Theremin zu schreiben und ein bisschen nachgeforscht was es zum Theremin so alles gibt.

Geschichte des Theremin

Das Theremin ist ein sehr frühes elektronisches Instrument. Es wurde von Léon Theremin erfunden und bereits 1928 patentiert. In den 50er Jahren wurde es öfters bei Science-Fiction Filmen für besondere Soundeffekte eingesetzt – lange bevor die ersten Synthesizer erfunden wurden. Heute gibt es professionelle Theremins von der für ihre Synthesizer bekannten Firma Moog moog music company. Die Möglichkeiten des Synthesizers können so verwendet werden um mit der Steuerung des Theremins ganz andere Klänge zu erzeugen.

Wikipedia: Theremin (deutsch) oder

Theremin (englisch)

Das Theremin erzeugt einen einzelnen Ton dessen Tonhöhe und Lautstärke durch die Bewegungen der beiden Hände gesteuert werden. Die rechte Hand steuert dabei die Tonhöhe, die linke Hand die Lautstärke.

Für mich klingt das Theremin wie eine singende Säge oder eine einsaitige Slide-Gitarre, manchmal hört es sich aber auch wie eine hohe Frauenstimme an.

Ich war doch etwas überrascht, wieviele Videos und Informationen über das Theremin ich gefunden habe. Ich habe die interessantesten Videos für diesen Beitrag ausgesucht.

Theremin – Playliste

Rare Theremin Recordings of dr. Samuel Hoffman

http://www.thorwaldjorgensen.com |
dr. Samuel Hoffman plays Kol Nidrei, Eli, Eli and Moonlight Sonata.

dr. Samuel. Hoffman (July 23, 1903 – December 6, 1967) was a notable thereminist. At age 14, began playing the violin professionally in New York City. Under the stage name Hal Hope, he led nightclub and society bands. By 1936, he had taken up the theremin and begun featuring it in publicity for his engagements, he is most know for playing the Thereminparts in famous hollywood movie scores such as „Spellbound“ by Rosza and The Day the Earth Stood Still“ by Herrmann.
In the seventies Clara Rockmore, the greatest Thereminst ever, mentiond in an interview that she was asked to do Spellbound. She refused because she didn’t want to make spooky noises with her instrument. One can only wonder if she ever regretted that desicion in the light of the great acclaim it brought dr. Hoffman, she had to witness a much less polished Thereminst, playing an instrument inferior to hers, receive widespread fame and financial success!

Nathan

Die kanadische Band Nathan benutzt für manche ihrer Songs ein Theremin, hier ist ein schönes Beispiel:

The song: More deliteful music from that band that we don’t know but still love!
Keri Latimer – vocals, acoustic guitar, electric guitar, theremin
Shelley Marshall – vocals, electric guitar, accordion, banjo
Devin Latimer – bass, vocals
Damon Mitchell – drums, percussion, harp, vocals.

Homepage Nathan: http://www.nathanmusic.ca/

Myspace Nathan: http://www.myspace.com/nathanband

Ein ganzes Konzert mit Nathan ist als Podcast verfügbar bei  den CBC Canada Live Podcasts: http://www.cbc.ca/radio2/podcasts/canadalive.html

Barbara Buchholz

Barbara Buchholz hat gerade bei der RTL Talentshow mit ihrem Theremin mitgemacht und ist eine Runde weiter gekommen. Sie ist eine der wenigen Theremin-Spielerinnen die das Instrument professionell einsetzen.

Das Video vom Auftritt im RTL  ist hier zu finden clipfish

Auf der myspace Seite von Barbara Buchholz findet man weitere Informationen und sound clips: Barbara Buchholz bei Myspace

Mandoline und (Spielzeug) Theremin

Dieses Video habe ich schon vor längerer Zeit gefunden. Der japanische Mandolinist Onizi Kosho spielt Mandoline, ein zweiter Spieler spielt dazu ein japanisches Volkslied auf einem Spielzeug-Theremin. Das ganze ist vermutlich eher als ein Scherz gedacht, hat aber offensichtlich Spass gemacht:

おもしろセッション その1 マンドリン テルミン

テルミンとマンドリン荒城の月 Theremin and Mandolin duo Koujyou no tsuki

Theremin World

Viele Informationen über das Theremin, fast 1000 Musiker und Bands die das Theremin verwenden, Tipps für dein Kauf und Selbstbau eines Theremins, ein Forum und vieles mehr findet man auf der Homepage:  http://www.thereminworld.com/

Wikipedia about Barbara Buchholz

Playlist Barabara Buchholz – Theremin


CD Tipp: Clara Rockmore’s Lost Theremin Album (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top