Zeitstrahl / Timeline – Die Mandoline in den USA

Während der letzten Wochen habe ich Daten aus der Geschichte der Mandoline in den USA gesammelt und in einem Zeitstrahl (timeline) angeordnet. Zu jedem Ereignis gibt es ein kurzes Zitat, den Link zur Quelle der Infromation und – wo es möglich war – ein passendes youtube video. Mit der Maus kann man den Zeitstrahl hin und her bewegen, wenn man auf ein Ereignis klickt wird der jeweilige Text angezeigt sowie das eingebettete Video, das man dann direkt auch ansehen kann. Ich finde das eine gute Möglichkeit solche Informationen zu präsentieren.

(Dieser Zeitstrahl ist leider nicht mehr verfügbar – auf meiner Website gibt es aber Zeitstrahlen zur Geschichte der Mandolinenschulen, Gitarrenschulen und Violinschulen: http://www.mandoisland.de/schulen.html)

Als Ergänzung fürge ich ein Video ein, in dem ich viele historische Postkarten zeige, die ich in den letzten jahren gesammelt habe. Viele dieser Postkarten wurden vor mehr als 100 Jahren verschickt:

Mandolinen auf historischen Postkarten

Viele Bilder von historischen Mandolinenpostkarten gibt es in meinem instagram:


Amazon Tipp (Partnerlink)

Inventing the American Guitar: The Pre-Civil War Innovations of C. F. Martin and His Contemporaries

Scroll to Top