Die Mandolinen Serenade – Charlie Chaplin als Komponist

Dass Charlie Chaplin auch komponiert hat wusste ich schon. Aber bisher hatte ich noch nicht mitbekommen, dass es sogar ein Stück mit dem Titel Mandolin Serenade von Charlie Chaplin gibt. Die Mandolin Serenade stammt aus der Filmmusik zu Chaplins letztem Film Ein König in New York.

Gestern habe ich zunächst eine Version gefunden, bei der Chaplin sogar selbst das Orchester leitet. Die Aufnahme wurde 1957 auf Schallplatte veröffentlicht. Wer darauf die Mandoline gespielt hat konnte ich leider nicht herausfinden. Der Film Ein König in New York wurde in England produziert – vielleicht wurde die Aufnahme der Mandolin Serenade auch in England gemacht?

In 1957, Chaplin released his first film made in Europe and not the United States. For this film, Charlie composed some lovely melodies, which were later recorded by other orchestras. These recordings on THE SPRING SONG and MANDOLIN SERENADE were the only ones he released.

Eine Version der Mandolin Serenade wurde 2005 vom City of Prague Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Carl Davis eingespielt und auf der Doppel-CD The Essential Film Music Collection veröffentlicht. Die Mandoline wird von Gareth Williams gespielt, über den ich bisher nichts herausbekommen habe.

Original Motion Picture Soundtrack Composed by Charlie Chaplin

Mandolin Serenade theme from Charlie Chaplin’s A King in New York (1957) performed by the City of Prague Philharmonic Orchestra and conducted by Carl Davis (Aufgenommen 2005)

Eine Version mit dem Hamamatsu Mandolinenorchester aus Japan

Playlist Charlie Chaplin – Mandolin Serenade

Bei der Suche nach dem Komponisten Charlie Chaplin bin ich auf den folgenden interessanten Artikel aus dem Magazin Time von 1940 gestossen: http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,764630,00.html

Dort heisst es:

Charlie Chaplin had no musical training, cannot read a note. But he plays the piano well for an amateur, the violin and concertina very well. Chaplin composes by humming, whistling or playing his themes on a piano while someone takes his tunes down. Read more: http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,764630,00.html#ixzz0kK4tkKka

Übersetzt: Cahrlie Chaplin hatte keine musikalische Ausbildung, kann keine Note lesen. Aber er spielt für einen Amateur ganz gut Klavier, und sehr gut Violine und Concertina. Chaplin komponiert indem er summt, pfeifft oder seine Themen auf dem Klavier spielt während jemand seine Melodien aufschreibt.

Weitere interessante Artikel über Charlie Chaplin als Komponist und seine Verwendung der Musik in den Filmen:

Charlotte Higgins: The great composer; The Guardian Monday 27 November 2000 01.20 GMT:

http://www.guardian.co.uk/culture/2000/nov/27/artsfeatures1

Chaplin as a composer; Extract from « Charlie Chaplin » by Theodore Huff, published by Henry Schuman Inc., New York 1951:

http://www.charliechaplin.com/biography/articles/207-Chaplin-as-a-composer

Weitere Informationen

Homepage über Charlie Chaplin mit vielen Informationen: http://www.charliechaplin.com/

Besprechung der CD The Essential Film Music Collection: http://www.musicweb-international.com/film/2006/jun06/essen_chaplin.html

Wikipedia über „Ein König in New York“: http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_K%C3%B6nig_in_New_York

Deeproots Magazine über Charlie Chaplin


CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Oh, That Cello (Music By Charlie Chaplin)

Scroll to Top