Frigg – Heisse Fiddle-Power aus dem kühlen Skandinavien

Frigg – Hot Fiddles from Cool Scandinavia

Die Finnische Band Frigg wird 2013 am Folkfest in Rudolstadt teilnehmen. Im vergangenen Jahr waren sie in Großbritannien auf Tour, und auch in der Schweiz.

Frigg hat bereits 5 CDs veröffentlicht. Ihre Musik ist sehr erfolgreich in Skandinavien, ihre aktuelle CD Polka V wurde unter anderem zum erfolgreichsten Folk Album 2012 gekürt und hat verschiedene andere Auszeichnungen oder Nomonierungen erhalten. Genaueres findet man auf der Frigg Website in den News.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Musik von Frigg ist in erster Linie gedacht als Musik zum Tanzen. Die Energie der Musik soll und muss in Bewegung umgesetzt werden. Frigg möchte so dafür sorgen dass die Tradition des Volkstanzes nicht verloren geht. Einige Gedanken dazu kann man im Interview hören das Anti und Esko Järvelä anlässlich eines Auftritts in der Philharmonie in Luxemburg gegeben haben.

Der Sound von Frigg wird hauptsächlich durch das virtuose Spiel auf drei bis vier Geigen bestimmt, die unisono oder in mehrstimmigen Arrangements spielen, dazu kommen Gitarre, Mandoline und Bass. Das Zusammenspiel ist immer ausgezeichnet, auch bei den kompliziertesten Rhythmen, das trägt mit dazu bei das die Stücke viel Power haben. Die meisten Kompositionen stammen von Frigg, sind aber oft stilistisch an die nordische Volksmusik angelehnt. Einige Stücke sind aber auch recht komplex, mit Elementen aus Jazz und Rock oder Anlehnungen an Volkstänze aus dem Balkan.

Hier nun zunächst ein längeres Video vom letzten Jahr.

FRIGG I BODA 2012

Das Interview mit Anti und Esko Järvelä:

Frigg interview @ the Philharmonie Luxembourg

Meine Frigg Playlist

Playlist Frigg von frogsummit

http://www.youtube.com/playlist?list=PLB183D1C65BF50534

Weitere Informationen


CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Frost on Fiddles – Frigg

Merken

Scroll to Top