Kategorie: Sonstige Themen

Sonstige Themen

Springerle – Das Schönste und leckerste Weihnachtsgebäck – So…

Jedes Jahr in der Adventszeit backe ich zwei bis drei Mal Springerle. Deshalb sammle ich auch schon seit vielen Jahren Springerle-Model, Rezepte und Informationen über Springerle.

Hier ein Bild mit ein Paar Springerle von diesem Jahr.

Springerle backen ist eigentlich nicht schwer, aber man braucht natürlich Zeit um die Springerle zu formen. Dafür ist das Ergebnis dann aber auch toll.

Dieses Jahr habe ich einige neue Videos gefunden in denen es um die Springerle geht. Im folgenden Video zeigt ein Profi wie es geht. Ich denke die Anleitungist gut gelungen und gut zu verstehen.

RTF.1-Weihnachtsbackstube: Springerle – Café Sommer

Die folgenden Videos von Fernsehsendern sind vermutlich nur für kurze Zeit verfügbar. Im ersten Video sind sehr schöne alte Model zu sehen. Die Familie Ratzinger hat diese Model über viele Jahre gesammelt, viele Model wurden von den Großeltern vererbt die auch schon Springerle-Bäcker waren. In diesem Video hat mich die Sorgfalt begeistert, mit der die Springerle abgeformt werden.

Schon der Großvater achtete immer schon darauf, dass auch die kleinsten Details – zum Beispiel ein Kleines Blümchen in einem großen Model – gut abgeformt waren. Herr Ratzinger drückt dabei immer den Teig in das Model, nicht das Model auf den ausgerollten Teig. So werden die Springerle wirklich perfekt. Der Rand wird auch bei jedem Springerle sehr sorgfältig beschnitten. Das werde ich da nächste Mal wenn ich backa auch so ausprobieren.

Jetzt möchte ich natürlich auch ein paar ganz tolle Springerle-Model. Auf den Weihnachtsmärkten findet man meist nur sehr einfache Model, große Model wie die mit denen die Familie Ratzinger backt sind nur selten zu finden – aber vielleicht habe ich Glück. Ich ahbe auf jeden Fall ein paar Model bei Holzschnitzern bestellt die heute noch Model herstellen.

Springerle vom Lebzelter Ratzinger

Mehr als 300 alte Holzmodel besitzt Katharina Ratzinger. Ein Schatz, der über vier Generationen gewachsen ist. Schon früher half Katharina ihrer Großmutter gern dabei, Springerle zu backen. Inzwischen ist es ihr Beruf.

Bericht des Bayerischen Rundfunks

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/schwaben-und-altbayern/model-ratzinger-100.html

Backträume: Springerle

Filmbericht des ZDF

Das süddeutsche Anisgebäck gehört bei Gudrun Fischer aus Pfedelbach zu Weihnachten einfach dazu. Zusammen mit ihrer Schwiegermutter zeigt sie, wie man die Springerle einfach nachbacken kann.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1788770/Backtraeume-Springerle#/beitrag/video/1788770/Backtraeume-Springerle

Linksammlung Springerle

Bilderalbum mit Springerle mit Modeln von Eberhard Rieber und Klaus Kaufmann:


Buchtipp – Amazon Partnerlink:

Springerles-Back-Lust: Erlebt von Elke Knittel und fotografiert von Rolf Maurer

Merken

Merken

Sonstige Themen

Die 4. Revolution – Energy Autonomy – 10 Beispiele…

Heute ein Beitrag zum Thema Erneuerbare Energie:

Auf Arte TV lief gestern der Dokumentarfilm

Die 4. Revolution – Energy Autonomy

Seine Botschaft: Der Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien ist jetzt möglich. Einzige Voraussetzung: Wir müssen diesen auch wollen!

Ich fand den Film sehr interessant, konnte aber nicht alles sehen, deshalb schaue ich mir den Rest online an.

Homepage zum Film: http://www.4-revolution.de/

und: http://www.energyautonomy.org/

Und hier noch eine Seite mit einer sehr fundierten Analyse der Grundlagen – ist die totale Energieversorgung mit erneuerbaren Energien möglich – das komplette Buch kann heruntergeladen oder auch online gelesen werden: http://www.withouthotair.com/

About the author

David MacKay FRS is a Professor in the Department of Physics at the University of Cambridge. He studied Natural Sciences at Cambridge and then obtained his PhD in Computation and Neural Systems at the California Institute of Technology. He returned to Cambridge as a Royal Society research fellow at Darwin College. He is internationally known for his research in machine learning, information theory, and communication systems, including the invention of Dasher, a software interface that enables efficient communication in any language with any muscle. He has taught Physics in Cambridge since 1995. Since 2005, he has devoted much of his time to public teaching about energy. He is a Fellow of the Royal Society.

Nine months after the publication of ‚Sustainable Energy – without the hot air‘, David MacKay was appointed Chief Scientific Advisor to the Department of Energy and Climate Change.

Historische Aufnahmen

Das Theremin – Das Unglaubliche Instrument – Barbara Buchholz…

Vor einigen Tagen erzählte mir mein Schwiegervater, dass er in der Talentshow im RTL eine Frau gesehen hätte, die ein Musikinstrument gespielt hat ganz ohne es zu berühren. Mir kam sofort das Theremin in den Sinn, das ich schon bei Myspace gesehen hatte, und ich habe deshalb beschlossen über das Theremin zu schreiben und ein bisschen nachgeforscht was es zum Theremin so alles gibt.

Geschichte des Theremin

Das Theremin ist ein sehr frühes elektronisches Instrument. Es wurde von Léon Theremin erfunden und bereits 1928 patentiert. In den 50er Jahren wurde es öfters bei Science-Fiction Filmen für besondere Soundeffekte eingesetzt – lange bevor die ersten Synthesizer erfunden wurden. Heute gibt es professionelle Theremins von der für ihre Synthesizer bekannten Firma Moog moog music company. Die Möglichkeiten des Synthesizers können so verwendet werden um mit der Steuerung des Theremins ganz andere Klänge zu erzeugen.

Wikipedia: Theremin (deutsch) oder

Theremin (englisch)

Das Theremin erzeugt einen einzelnen Ton dessen Tonhöhe und Lautstärke durch die Bewegungen der beiden Hände gesteuert werden. Die rechte Hand steuert dabei die Tonhöhe, die linke Hand die Lautstärke.

Für mich klingt das Theremin wie eine singende Säge oder eine einsaitige Slide-Gitarre, manchmal hört es sich aber auch wie eine hohe Frauenstimme an.

Ich war doch etwas überrascht, wieviele Videos und Informationen über das Theremin ich gefunden habe. Ich habe die interessantesten Videos für diesen Beitrag ausgesucht.

Theremin – Playliste

Rare Theremin Recordings of dr. Samuel Hoffman

http://www.thorwaldjorgensen.com |
dr. Samuel Hoffman plays Kol Nidrei, Eli, Eli and Moonlight Sonata.

dr. Samuel. Hoffman (July 23, 1903 – December 6, 1967) was a notable thereminist. At age 14, began playing the violin professionally in New York City. Under the stage name Hal Hope, he led nightclub and society bands. By 1936, he had taken up the theremin and begun featuring it in publicity for his engagements, he is most know for playing the Thereminparts in famous hollywood movie scores such as „Spellbound“ by Rosza and The Day the Earth Stood Still“ by Herrmann.
In the seventies Clara Rockmore, the greatest Thereminst ever, mentiond in an interview that she was asked to do Spellbound. She refused because she didn’t want to make spooky noises with her instrument. One can only wonder if she ever regretted that desicion in the light of the great acclaim it brought dr. Hoffman, she had to witness a much less polished Thereminst, playing an instrument inferior to hers, receive widespread fame and financial success!

Nathan

Die kanadische Band Nathan benutzt für manche ihrer Songs ein Theremin, hier ist ein schönes Beispiel: Read more „Das Theremin — Das Unglaubliche Instrument — Barbara Buchholz in der RTL Talentshow“

Historische Aufnahmen

Jonglieren mit Ukulelen und Mandoline

Jonglieren mit Ukulelen und Mandolinen

Ukulelen und Mandolinen sind kleine Instrumente, und sie haben eine gewisse Ähnlichkeit mit den Keulen, die zum Jonglieren verwendet werden. So ist es kein Wunder, dass auch tatsächlich Ukulelen und Mandolinen zum Jonglieren verwendet werden.

Warnung: Bitte nicht mit eurer teuren Koa Ukulele ausprobieren – wenn ihr das ausprobieren wollt dann besorgt euch ein paar ganz billige Ukulelen!

Das deutsche Jonglierduo extra art hat einen ganz speziellen Trick mit 6 Ukulelen eingeübt. Dabei jonglieren die beiden mit den Ukulelen und spielen gleichzeitig darauf die Melodie von Asturias – kaum zu glauben, aber in folgendem Video zu sehen:

Ukulelenjonglage

David Cain hat ein Video mit Ukulele Jongliertricks für den Bushman Ukulele Contest aufgenommen:

David Cain: Ukulele Juggling Tricks

Ein Video bei dem eine Mandoline zum Jonglieren verwendet wird findet man im Archiv von British Pathé:

GASTON PALMER (issue title SEE HOW THEY RUN)


Jonglierbälle (Amazon Partnerlink)