Michelle Shocked – Arkansas Traveler

Die CD mit dem Titel Arkansas Traveler von Michelle Shocked ist zuerst 1992 erschienen, ist inzwischen also schon 17 Jahre alt, aber sie ist immer noch eine meiner immerwährenden Lieblings-CDs. Als ich sie neu hatte, konnte ich sie mehrmals am Tag anhören, und auch jetzt höre ich sie mir immer wieder gerne an.

Inzwischen ist eine Neuauflage dieser CD mit einigen Extra Tracks erschienen. Michelle Shocked hat in den 90er Jahren lange dafür gekämpft, dass sie die Rechte für alle ihre CDs zurückerhielt und vermarktet ihre Songs jetzt in einer eigenen Firma.

Bei youtube findet man keine Videos der Originalversion, aber dafür einige Cover-Versionen der Songs der CD:

Come A Long Way (Cover)

 

Gekauft habe ich mir diese CD, weil mich ein Bekannter darauf hingewiesen hatte, daß auf dieser CD auch die Mandoline verwendet wird. Michelle Shocked spielt selbst bei einigen Stücken die Mandoline, aber auch andere Musiker sind mit der Mandoline vertreten: Levon Helm, Bernie Leadon, Adam Steffey, Dollar Bill.

Eine Vielfalt von Folk, Rhythm & Blues, Blugrass und mehr amerikanisches ist auf dieser CD von Michelle Shocked zusammengetragen. Im Begleittext schreibt sie, daß sie sich auf dieser CD zuerst mit geschwärztem Gesicht abbilden wollte, denn viele der Stücke dieser CD gehen auf die amerikanische Tradition der Black Minstrels zurück. Bei den Black Minstrel Shows traten weiße Musiker als Schwarze verkleidet und geschminkt auf.

Michelle Shocked hat Stücke aus dieser Tradition zusammengestellt und auf dieser CD veröffentlicht. Jedes dieser Stücke hat einen ganz eigenen Charakter. Und fast jedes Stück auf dieser CD wurde von anderen Musikern und Bands zusammen mit Michell Shocked aufgenommen. Mitgewirkt haben zum Beispiel:

Doc Watson and Jerry Douglas
Mark O’Connor
The Red Clay Ramblers
The Hothouse Flowers
Uncle Tupelo
Taj Mahal
Alison Krauss
Norman and Nancy Blake
The Messengers

Das aus der Irischen Tradition stammende „Over the Waterfall“ wurde in Irland von Irischen Musikern und mit typisch Irischen Instrumenten wie Bodhran und Tin Whistle aufgenommen. Es gibt typische Bluegrass Stücke oder das vorletzte Stück, das der CD auch den Namen gab, Arkansas Traveler, bei welchem die komische Unterhaltung zwischen dem Reisenden und einem Farmer vorgetragen wird, jeweils unterbrochen von Musik.

Over The Waterfall (Cover)

 

Was macht die Qualität dieser CD aus? Ich finde es faszinierend, welche Vielfalt von Stilen Michelle Shocked auf dieser CD zusammengetragen hat und wie sie diese überzeugend präsentiert.

Für mich ist diese CD die beste CD von Michelle Shocked.

Alle Details zu dieser CD findet man auf der Homepage von Michelle Shocked

Details zu Arkansas Traveler: http://www.michelleshocked.com/detail_arkansas_traveler_reissue.htm


CD bei Amazon kaufen (Partnerlink):

Arkansas Traveler – Michelle Shocked

Scroll to Top