Der Valzer per un Amore – Tolles Lied von Fabrizio de André / Valzer Campestre von Gino Marinuzzi

Valzer per un Amore – dieses Lied habe ich schon vor vielen Jahren entdeckt. Trotzdem musste ich immer wieder nachdenken und suchen bis ich es wieder gefunden hatte. Damit das nicht wieder passiert gibt es jetzt also einen Beitrag über dieses Lied.

Getextet und gesungen wurde das Lied von Fabrizio de André der als einer der wichtigsten Sänger und Komponisten Italiens gilt. Die wichtigsten Informationen über Fabrizio de André findet man in der Wikipedia.

Die Melodie des Liedes basiert aber auf dem Valzer Campestre des italienischen Dirigenten und Komponisten Gino Marinuzzi. Hier eine Aufnahme dieses Walzers mit der Banda dell’Arma dei Carabinieri

Valzer Campestre, dalla Suite Siciliana di Gino Marinuzzi.
Qui è eseguito dalla Banda dell’Arma dei Carabinieri.
Una celebre versione è quella di Fabrizio De Andre nel disco Nuvole Barocche.

Il paesaggio che si vede è quello delle campagne fra Aidone (Enna) e Raddusa (Catania)

Das Lied wurde von Fabrizio de André auf der LP nuvole barocche im Jahr 1969 veröffentlicht, von dieser Aufnahme gibt es eine Reihe von Videos bei youtube.

Von diesem Lied gibt es eine Reihe von Aufnahmen mit anderen Interpreten. Ich habe die interessanten Videos in der Playliste unten zusammengestellt. In die Playliste habe ich auch einige Videos mit der originalen Komposition Valzer Campestre von Gino Marinuzzi aufgenommen.

Mehrfach findet man die Version aus der CD Sogno nº1 mit dem London Symphony Orchestra und Vinicio Capossella. Interessant sind die Versionen von Beppe Gambetta mit Gitarre, eine Bearbeitung für klassische Gitarre von Giuseppe Torrisi, und natürlich die folgende Version mit Mandoline und Gitarre:

Bert Smits: mandolin & Lex Kemper: guitar play ‚Valzer per un amore‘

 

Playliste Valzer per un amore – Fabrizio de André

Wikipedia über Gino Marinuzzi

Wikipedia über Fabrizi de André

Blogbeitrag mit Noten

Wikipedia (it.) über die CD Sogno nº1


Comments are closed.

free counters