Hofmeisters musikalisch-literarischer Monatsbericht 1906 – Mandoline – Sarasate, Kalinnikow und Tellier

Welche Werke spielten Mandolinenspieler vor 100 Jahren? Welche Noten für Mandoline wurden damals verlegt? Die musikalisch-literarischen Monatsberichte von Hofmeister über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen geben zumindest teilweise darüber Auskunft. In diesen Monatsberichten sind alle veröffentlichten Notenausgaben des jeweiligen Jahres nach Monaten aufgeführt. Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen in diesen Berichten die Notenausgaben für Mandoline auszuwerten. Auf meiner Website www.mandoisland.de findet man schon verschiedene Seiten über Erschienungsjahre ab 1900.

Monatsbericht 1906 – Veröffentlichungen für Mandoline

Bei den Bearbeitungen für Mandoline im Jahr 1906 sind mir die folgenden drei Werke aufgefallen:

Kalinnikow, Bas. – Chanson triste (Noten bei IMSLP)

Tellier, A. Plainte d’Amour. Mélodie p. Mandoline et Piano arr. p. Otto Schick (Ausgabe für Violine und Klavier von Aletter bei Imslp)

Sarasate, Pablo de. Spanische Tänze f. Mandoline u. Gitarre, bearb. von Leopoldo Matini (Noten von Sarasate in der Petrucci Library)

  • No. 1. Op. 21 No. 1. Malaguena
  • No. 2. Op. 22. No. 1. Romanza andaluza
  • No. 3. Op 23. No. 1. Playera

Ich weiss nicht ob die Bearbeitungen dieser Werke für Mandoline noch in irgendwelchen Archiven zu finden sind. Es gibt aber von allen drei Werken Videos bei youtube. Die Spanischen Tänze von Sarasate gehören zu den vielgespielten Werken. Von der Romanza andaluza gibt es mehrere Videos mit Mandoline. Von den anderen beiden Stücken habe ich nur wenige Videos gefunden, diese scheinen inzwischen in Vergessenheit geraten zu sein.

Viel Spass mit diesen beliebten Stücken des Jahres 1906!

Kalinnikow, Bas. Chanson triste

Plainte d’amour. A. Tellier

Mit „tremolo“ auf dem Xylophon! Da kann man sich wirklich vorstellen wie es mit einer Mandoline klingt!

Sarasate – Malaguena

Sarasate – Romanza Andaluza

Ein Video mit Ralf Leenen dem Ensemble La Napolitaine:

ROMANZA ANDALUZA (P. de Sarasate – arrangement: Ralf Leenen)
Live performance at the festival „Mandolini a Serravalle“, Vittorio Veneto, Teatro da Ponte, 25 June 2011.
Played by Ralf Leenen (mandolin solo) & La Napolitaine:
Guy Lemière (mandolin)
Yuko Fujikura (mandolin)
Filip Lemière (mandola)
Florentina Claessen (mandoloncello)
Yvonne Azaert (guitar)
Roland Timmerman (double bass)

Playliste – Romanza andaluza – weitere Videos mit Mandoline

Sarasate – Playera

 

Merken

Scroll to Top