Die Katona Twins – Top Gitarrenduo mit viel Energie – Spanische Musik, Bach und Crossover

Am 16. Juli 2017 spielten die Katona Twins die Klassikmatinee beim ZMF (Zelt Musik Festival) in Freiburg.

Die beiden Brüder Peter und Zoltan Katona – eineiige Zwillinge – stammen aus Ungarn. Die Gitarre lernten sie in der Schule kennen – jeder konnte dort kostenlos ein Instrument lernen. Ohne dieses Angebot hätten sie sich vermutlich keinen Instrumentalunterricht leisten können.  Sie komplettierten ihre Ausbildung mit Studien Ungarn, Deutschland und England.

Die beiden entwickelten ihre eigenen Bearbeitungen von klassischer und spanischen Gitarrenmusik. Dabei setzen sie Techniken ein wie man sie aus dem Flamenco kennt – Rasgueados und Percussion Effekte – um die Stücke besonderes wirkungsvoll zu präsentieren. Ausser diesen klassischen Stücken bearbeiteten sie auch bekannte Hits aus Rock und Pop. So spielen sie die „Bohemian Rhapsody“ oder „Smells like Teen Spirit“ von Nirvana. Sie beschäftigen sich auch mit den Techniken der Fingerstyle Gitarre, meinten aber dass sich nicht alles für die Konzertgitarre eignet da sich diese leichter verstimmt.

Beide beherrschen die Gitarre perfekt, und das Zusammenspiel ist hervorragend. Sie haben verschiedene Wettbewerbe gewonnen und dadurch den Einstieg in ihre Karriere als Gitarrenduo geschafft. Sie erzählten mir dass sie durch den Gewinn eines Wettbewerbes für 5 Jahre ein professionelle Management bekommen haben, das habe ihre Karriere sehr gefördert.

Auf der Bühne spielen die beiden mit elektronischer Verstärkung, das wirkt sich besonders bei den Percussion-Effekten aus die sonst vermutlich nicht so gut zur Geltung kämen. Ansonsten bekommt an aber einen sehr natürlichen und vielseitig differenzierten Gitarrenklang zu hören. Ungewöhnlich für ein klassisches Gitarrenkonzert ist auch dass die Katona Twins bei vielen Stücken im Stehen spielen. Bei manchen Stücken spielen sie teilweise stehend, teilweise im Sitzen. Schon in der Klassik sei die Spielweise im Stehen gepflegt worden, Aguado habe im Stehen gespielt und dafür sogar einen speziellen Gitarrenständer entwickelt. Bei klassischen Gitarristen gäbe es oft Irritationen deswegen, aber in den USA habe man keine Probleme mit dieser Haltung. Auf jeden Fall ermöglicht es diese Haltung im Stehen dass die beiden beim Spielen besser und intensiver miteinander kommunizieren und stärkt damit die Bühnenpräsenz sehr.

Ein Höhepunkt der Karriere der Katona Twins war sicher die Mitwirkung bei der Night of the Proms 2009. Diesen Ausftritt kann man in zwei Videos sehen, einmal die offizielle Version die im Fernsehen gesendet wurde, dann aber auch ein Video das vom Publikum aus gefilmt wurde und die Begeisterung und den Applaus des Publikums zeigt.

Das Konzert beim ZMF hat mir gut gefallen, die Katona Twins kamen gut beim Publikum an. Vor allem Scarlatti’s Matamorphosis bekam sehr viel Applaus.

Bilderalbum vom ZMF 2017

Im zweiten Teil gab es nach einem kurzen Auftritt der Katona Twins einen Auftritt von Emile Borde an der Steel Drum. Zuerst spielte er zusammen mit den Katona Twins, später gesellten sich nach und nach Perry Robinson (Klarinette),  Gerald Achee (Trommel) und Raphael Rossé (Posaune) und improvisierten zu den Stücken von Emile Borde.

Katona Twins – Night of the Proms

 

youtube Videos

Die Katona Twins leben in Liverpool. Dort im Theater haben sie auch viele der Videos in ihrem youtube Kanal aufgenommen. Ganz neu sind zwei Videos mit der Bearbeitung der Französischen Suite von J. S. Bach. Am meisten angeklickt bei youtube wurde das Video mit dem Satz „Sturm“ aus den Vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi.

In der nächsten Zeit wollen die beiden weitere neue Videos aufnehmen und bei youtube einstellen. Geplant ist auch eine neu CD – die bisher aufgenommenen CDs sind alle komplett ausverkauft, die einzige CD die aktuell offiziell erhältlich ist ist die Aufnahme eines Konzertes von 1992. Geplant sind unter anderem auch einige Stücke aus Ungarn. Ich bin schon gespannt.

Playliste Katona Twins

 

 

Weitere Informationen

Katona Twins Website mit ausführlichen Informationen.

Konzertbericht: Virtuose Klangreise durch die Musik

Classical Guitar Interview: The Katona Twins: Forging Their Own Path in Classical and Pop

ZMF über Klassikmatinee mit Gerald Achee, Perry Robinson, Emile Borde.

ZMF über Katona Twins mit Gast Emile Borde

Raphael Rossé – Posaune

Badische Zeitung über Perry Robinson:

Perry Robinson beim ZMF: Der „Geist“ des Festivals (veröffentlicht am Di, 09. Juli 2013 auf badische-zeitung.de)

Merken

Scroll to Top