Duos für Zwei Mandolinen – Die Besten Tipps

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt welche Duos für zwei Mandolinen ich empfehlen kann. Darum habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht. In diesem Blogbeitrag habe ich das wichtigste zusammengestellt.

Musik für zwei Mandolinen wird deutlich seltener aufgenommen als Musik für Mandoline und Gitarre. Auch Noten für diese Besetzung sind eher rar. Das finde ich doch etwas verwunderlich.

Klassische Mandolinenduos gibt es wenige. Am bekanntesten dürfte das Duo mit Caterina Lichtenberg und Mike Marshall sein. Carlo Aonzo hat mit Brian Oberlin zusammen gespielt. Mike Marshall spielte auch Duos mit Chris Thile und mit den Bandolimspielern Hamilton de Holanda oder Danilo Brito.

Viele Stücke für Melodieinstrument und Begleitung lassen sich als Mandolinenduo spielen indem die zweite Mandoline die Akkorde übernimmt oder eine zweite Stimme zur Melodie improvisiert oder ausarbeitet. In meiner Playliste findet man einige Beispiele solcher Stücke.

Literaturliste Mandolinenduo beim BDZ.

Die Literaturlisten des BDZ sind leider nicht mehr verfügbar.

Playliste mit Mandolinenduos

In dieser Playliste sammle ich Videos mit Mandolinenduos aus Klassik, Bluegrass, Folk und Choro. Sie soll als Anregung dienen.

Duo Galante – Musik für Mandoline – Playliste 

Caterina Lichtenberg und Silke Lisko haben eine CD mit Duos für zwei Mandolinen oder Mandoline und Mandola aufgenommen. Neben Duos aus dem 18. Jahrhundert wurden auch Duos von Calace und Munier aus dem romantischen Mandolinenrepertoir aufgenommen. Die komplette CD ist bei Spotify verfügbar.

Mandolinenduos findet man in verschiedenen Mandolinenschulen aus der Zeit um 1900. Die Schule von Cristofaro enthält immer wieder Duos für Lehrer und Schüler. Besonders gut gefallen mir die Duos in der Schule von Janvier Pietrapertosa. Auch in anderen Mandolinenschulen findet man immer wieder Duos für zwei Mandolinen. Viele Mandolinenschulen sind kostenlos erhältlich – Infos und Downloads findet man auf MandoIsland.

Weitere Literaturlisten und Lehrpläne für Mandoline: Linksammlung Lehrplan Mandoline

Domra Duo – Das Duet Oliver spielt Duos auf zwei Domras. Diese Duos könnten gut als Anregung für Mandolinenduos dienen.

Duet Oliver – Domra Duo


Weitere Informationen

Duos für zwei Mandolinen in der Petrucci Library (IMSLP) – kostenlose Noten
In der Petrucci Library findet man auch viele Noten für zwei Violinen oder zwei Flöten die sich auch auf zwei Mandolinen spielen lassen.

Stücke für zwei Mandolinen bei Trekel

Auf der Seite flutetunes.com findet man kostenlose Noten für Flöte. Hier findet man auch viele Duette für zwei Flöten; die Noten für mehr als 650 Duos findet man in der Kategorie für zwei Flöten 

Linksammlung Mandolinenduo

Scroll to Top