Die Viola Caipira aus Brasilien

Ich habe einige weitere Informationen über die Viola Caipira aus Brasilien gesammelt.

Zunächst einige Homepages die sich mit diesem Instrument befassen.

Informationen über das Instrument,Spieler, Lehrer, Instrumentenbauer, einige Noten und Liedtexte mit Akkorden findet man auf  http://www.violacaipira.com.br/musicabrasileira/

Einen interessanten Artikel über die Geschichte der Viola Caipira gibt es auf http://www.widesoft.com.br/users/pcastro4/viola.htm

Dieser Artikel wurde in den späten 1950er  Jahren zusammengestellt und erschien in der Zeitschrift Revista Sertaneja.

Eine weitere Homepage über die Viola ist: http://www.violaeponteios.com.br/site/

Auch auf der Homepage von Eric Martins findet man viele Informationen, Akkorddiagramme, eine kurze Schule zum Erlernen des Instrumentess und einige Noten: http://www.ericmartins.mus.br/

Dann habe ich herausgefunden, dass es auch größere Orchester aus Violas gibt. In der Regel spielen diese und singen dazu. Der Klang erinnert an ein Mandolinenorchester, sogar das Tremolo wird verwendet. Hier ein Beispiel eines solchen Orchesters:

Orquestra Paulistana de Viola Caipira

Zum Schluss ein interessantes Video über den Bau einer Viola Caipira in einer kleineren Werkstatt:

Luthier fabricando viola caipira

Scroll to Top