Reperorio del Mandolinista – Donizetti – La Favorita

Gestern habe ich ein weiteres Mandolinen-Album eingescannt und auf meiner Homepage www.mandoisland.de zum Download bereitgestellt. Es handelt sich um ein Album mit dem Titel Repertorio del Mandolinista das 1899 bei Carisch & Jänischen erschienen ist. Das Album enthält einige Opern-Melodien, Märsche, Polkas und Mazurken.

Ich habe Videos der Opernmelodien von Donizetti und Bellini bei youtube gesucht um diese mit der Mandolinenfassung vergleichen zu können. Das erste Stück in diesem Mandolienheft enthält zwei bekannte Melodien aus der Oper La Favorita von Donizetti.

Hier zunächst Videos der Arie Bei Raggi Lucenti aus der Oper La Favorita von Donizetti.

Donizetti – La Favorita – Air d’Ines: „Bei raggi lucenti…“

Donizetti – Bei raggi lucenti

Die zweite Arie heisst Quando le soglie paterne vercai, hier eine Aufnahme mit Mirella Golinelli:

Mirella Golinelli – Quando Le Soglie Paterne Varcai – La Favorita – G. Donizetti

In den kommenden Beiträgen werde ich weitere Melodien aus diesem Album vorstellen.

Weitere Informationen zu Donizetti – La Favorita

Zeitungsbericht über eine Aufführung der Oper La Favorita in Giessen: http://www.ausgehzwang.de/2010/01/05/in-der-machtmuhle-regisseur-helmut-polixa-berichtet-vorab-von-seinem-zugriff-auf-gaetano-donizettis-%E2%80%9Ela-favorita%E2%80%9C/

Das Album Repertorio del Mandolinista gibt es als PDF auf meiner Homepage auf der Seite kostenlose Noten: www.mandoisland.de

Merken

WerbungUnterstützen sie mein Blog! Infos und Partnerlinks hier!

Scroll to Top