Giovanni Gioviale – Ein großer italienischer Mandolinist des frühen 20. Jahrhunderts

Giovanni Gioviale war ein berühmter italienischer Mandolinist des frühen 20. Jahrhunderts. Eine Biographie von Gioviale findet man auf der Homepage der Federazione Mandolinistica Italiana. (itali. und engl.)

Zwischen 1926 und 1929 war Gioviale in New York, während dieser Zeit machte er auch viele Aufnahmen – dabei spiete er teilweise auch das damals sehr populäre Mandolinenbanjo (Banjoline). Die Aufnahmen von Giovanni Gioviale sind  zum Beispiel auf einer CD bei Acoustic Oasis von David Grisman erhältlich.

Gioviales Kompositionen werden auch heute noch gerne gespielt, vor allem in Italien. Dort gibt es mehrere Spieler und Gruppen die Aufnahmen von Giovales Kompositionen bei youtube eingestellt haben.

Das Trio 18 Corde spielt Stücke von Gioviale, hier als Beispiel der Walzer „Ritorno da Vienna“:

„Ritornando da Vienna“-Trio 18 Corde-Live

Noch ein toller Walzer – L’ultimo Amore – gespielt vom  Trio Gioviale:

L’ultimo Amore – Trio Gioviale

Interesant sind auch verschiedene Bearbeitungen von Gioviales Stücken für Gitarre. Giuseppe Torrisi hat die Mazurka Biancuccia für Gitarre bearbeitet. Auf seiner Homepage (siehe unten)  findet man ein Heft mit 7 Stücken von Gioviale als kostenlosen Download!

Biancuccia-Mazurka ( G. Gioviale )-Giuseppe Torrisi, guitarist

Weitere Videos habe ich in der Playliste zusammengestellt. Die ersten beiden Videos enthalten Aufnahmen von Giovanni Gioviale.

Playliste Giovanni Gioviale

Playliste – Giovanni Gioviale Italian Mandolin & Banjo Music

Weitere Informationen

Information über Giovanni Gioviale: http://www.federmandolino.it/gioviale.htm

Kostenlose Noten von Giovanni Gioviale (Homepage von Giuseppe Torrisi): http://www.guitarfreescores.com/

Hörbeispiele aus der Giovanni Gioviale CD: http://acousticoasis.com/rooms/library/gioviale/gioviale.htm (Komplette CD in der obigen Playliste verfügbar!)

Homepage für den Roman „A Mandolin of Gold“ über das Schicksal eines italienischen Mandolinespielers in den USA – mit Informationen über G. Gioviale (unbedingt die beiden Videos ansehen!): http://www.themtstudio.com/AMOG/A_Mandolin_of_Gold/Home.html


Meine Empfehlung für typisch italienische Mandolinenmusik (Amazon Partnerlink)

Nothern Italian and Ticino Mandolin – Carlo Aonzo

Merken

Merken

Scroll to Top