Siegfried Behrend – Ein wichtiger Gitarrist des 20. Jahrhunderts

Siegfried Behrend war ein Musiker, der als Gitarrist, Komponist, Lehrer und Dirigent bis zu seinem frühen Tod 1990 einen grossen Einfluss auf die Entwicklung der Zupfmusik in Deutschland hatte.

Siegfried Behrend hat das Deutsche Zupforchester gegründet und geleitet. Viele seiner Kompositionen werden auch heute noch von Zupforchestern, Gitarrenensembles und Gitarristen gespielt.

Ich habe an einer Arbeitsphase des Deutschen Zupforchesters teilgenommen und Siegfried Behrend bei dieser Gelegenheit als Dirigenten kennen gelernt. Die LPs des Deutschen Zupforchesters waren beispielhaft für alle Mandolinenorchster in Deutschland, und auch heute noch höre ich mir diese ab und zu gerne an.

Viele Kompositionen und Zupforchesterbearbeitungen von Siegfried Behrend habe ich in verschiedenen Orchestern gespielt.

Zwei Videos mit Siegfried Behrend möchte ich heute vorstellen:

Siegfried Behrend: Die Gitarre

Siegfried Behrend, Die Gitarre
Aus Instrumente, Klänge und Strukturen. Eine Sendung von und mit Siegfried Behrend.

Siegfried Behrend – Fantasie about Greensleeves

A recording made in the early 80s from a japanese broadcasting with Siegfried Behrend (1933 – 1990) playing on his “Weißgerber” Guitar.

Sehr interessant ist die Präsentation von Konzertplakaten zusammen mit einem Interview von 1958 mit Siegfried Behrend, die man auf der Homepage von Helmut Richter findet (siehe unten).

Vielleicht gibt es noch weitere Videos in irgendwelchen Archiven?

Weitere Informationen

Homepage über Siegfried Behrend: http://siegfried-behrend.com/

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Behrend

Siegfried Behrend: Stationen: http://www.helmut-richter.de/gitarre/behrend.html


Comments are closed.

free counters