Gitarrissimo – Das Gitarrenduo Sigi Schwab und Peter Horton

Sigi Schwab hat mir vor allem durch seine Schule für Fingerpicking Gitarre viele Anregungen gegeben. Ich habe seine Stücke selbst gespielt, im Gitarrenunterricht weiter gegeben und versucht die Fingerpicking Technik auf die Mandoline zu übertragen.

Kürzlich habe ich mal wieder nach Videos von Sigi Schwab gesucht und eine neue Playliste zusammengestellt.

Besonders interessant fand ich das folgende Video, das ein Revival des Duos Gitarrissimo mit Sigi Schwab und Peter Horton für diesen Sommer ankündigt – das Konzert müsste inzwischen schon gewesen sein, ich habe aber bisher nichts darüber gelesen.

WELTPREMIERE! Peter Horton und Sigi Schwab „GUITARISSIMO XL“ Open Air Konzert

E.ON Bayern präsentiert
Peter Horton & Sigi Schwab
09. Juli 2011 „GUITARISSIMO XL“ Open Air Konzert im
Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee

„Guitarissimo XL“ — die lebende Legende aus den 80ern. Peter
Horton & Sigi Schwab motivierten tausende junge Gitarren-Fans.
Nach längerer Pause kreuzen die Beiden nun endlich wieder die
Saitenhölzer: zwanzig Finger auf zwei Griffbrettern, die für Beide
die Welt bedeuten. Champions League unplugged, Grooves für
„body and soul“. Zwei junge Topmusiker erweitern das Duo zum
XL: Tommi Müller, E-Bass und Andreas Keller, Drums und Percussion.

Eine tolle Interpretation eines der bekannteren Stücke von Gitarrissimo – Footstompers Stagefright –  zeigt das folgende Video. In diesem Stück muss man neben dem Gitarrespielen auch mit den Füssen den Rhythmus stampfen. In der Playliste gibt es noch weitere Versionen dieses Stückes, aber diese Version des Duos aus Russland gefällt mir am besten.

Footstompers Stagefright P.Horton & S.Schwab

Guitar duo M.Korolev & Y.Kamanin

In der Playlist habe ich Stücke mit Sigi Schwab und auch Stücke von Sigi Schwab und Peter Horton von anderen Gitarristen gespielt aufgenommen. Viel Spass!

Playlist Sigi Schwab

Weitere Informationen

Wikipedia über Sigi Schwab: http://de.wikipedia.org/wiki/Sigi_Schwab

Wikipedia über Peter Horton: http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Horton

youtube Kanal von Yuri Kamanin: http://www.youtube.com/user/kamanin7

Merken

Scroll to Top