Duo Luzi Nascimento – Choro / Samba und kess kess – oder wie heisst denn das kleine Perkussions-Instrument?

Über meine youtube Abonnements bin ich auf dieVideos mit dem Duo Luzi Nascimento gestossen.

Claire Luzi – Stimme, kess kess und Bandolim (brasilianische Mandoline)
Cristiano Nascimento – 7-saitige Gitarre (Violão 7 cordas)

Das folgende Video von diesem Duo hat mir gleich sehr gut gefallen:

Quase choro e Nasci pra sonhar e cantar

Claire Luzi spielt die Bandolim, singt und begleitet sich ausserdem auf einem kleinen und interessanten Perkussionsinstrument. Cristiano Nascimento begleitet auf der 7-saitigen Gitarre. Das Duo ist offensichtlich in Südfrankreich beheimatet, hat aber brasilianische Wurzeln. Auf der Myspace Seite des Duos findet man weitere Informationen auf französisch.

Der folgende Walzer von Cristiano Nascimento für Bandolim und Gitarre gefällt mir ebenfalls sehr gut:

Valsette (cristiano nascimento)

Playlist mit weiteren Videos des Duos:

Duo Luzi Nascimento bei Myspace: http://www.myspace.com/duoluzinascimento

Kass Kass / Kess Kess / Kashaka / Kosika / Asalato / Thelevi / Patica …….

Das kleine Perkussionsinstrument, das Clair Luzi zur Begleitung bei ihren Songs verwendet hat mich gleich interessiert. Bei einem der Videos wurde es  als „kess kess“ bezeichnet, bei der weiteren Suche habe ich es dann zunächst als „Kass Kass“ gefunden, aber es hat offensichtlich noch viele andere Namen, wie man aus dem folgenden Beitrag aus einem Forum erfahren kann:

C’est un machin très amusant…

Kashaka, Kash Kasha, Kosika, Asalato, Aslato, Aslatua,
Patica, Televi, Thelevi, Cascas, Kassang Kassang,
Koko Rattle, Twin Ball Rattle, Salogba, Terebi,
Shak Shaka, Kitikpo, Kasso Kasso, Kosso Kossoni,
Po Po, Salicaba, Ishratua, Bakayo, Kpon Kpon,
N’Chakala, Kengo, Kesskess, kasskass

Das Instrument stammt offensichtlich aus Afrika, einige Informationen dazu findet man auf den folgenden Homepages:

Artikel im Berliner Tagespiegel 25. 8. 08

Homepage auf Deutsch: Thelevi

Homepage über das Kass Kass (französisch): http://www.kasskass.net/

Wikipedia Artikel: Kosika

http://www.kosika.com/

http://www.kashaka.com/

http://kashakaman.blogspot.com/

http://www.patica.com/how.html

Es gibt weitere Videos über dieses Instrument, zum Beispiel einen kompletten Kurs mit 28 Lektionen, hier beginnt es mit Lektion 1:

Wenn man den Kurs dann durchgearbeitet hat könnte das Instrument vielleicht so klingen:

Viel Spass mit dem Duo Luzi Nascimento und dem Kass Kass!


Thelevi – Asalato – Kürbis (Amazon Partnerlink):

Scroll to Top