Enrico Toselli ★ Berühmte Serenade ★ Kostenlose Noten für Mandoline und Gitarre

Auf der Website http://www.justclassicalguitar.com/ habe ich die Noten für Tosellis Serenade Op. 6 für Mandoline und Gitarre entdeckt und mich in den letzten beiden Tagen mit diesem Stück beschäftigt.

Auf der Seite http://www.fabioarmiliato.com/cd-Toselli.htm findet man eine kurze Information über Toselli:

Enrico Toselli? Wer ihn und seine Musik nicht kennt und kein sehr ausführliches Musiklexikon zur Verfügung hat, wird nur schwer etwas über ihn in Erfahrung bringen können. Zu Beginn seiner Karriere wurde Toselli (1883-1926) für sein Können als Komponist und Pianist überall bewundert. Doch dann kam die Liebe dazwischen. Er heiratete die Adlige Luise von Habsburg Lothringen, die rechtmäßig mit dem späteren König von Sachsen verheiratet war. Ein Skandal! Bald wurde Toselli zu Konzerten eingeladen, nur damit seine Frau in der ersten Reihe saß; sie war der Kassenmagnet. Nach der Scheidung konnte er nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen und wurde vom Publikum vergessen. Mit nur 43 Jahren starb er.

Auf der Seite http://luiseoftuscany.yolasite.com/enrico-toselli.php sind drei Postkarten von der Hochzeit Tosellis mit Luise von Habsburg abgebildet.

Die Serenade von Toselli ist auf jeden Fall auch heute noch ein viel gespieltes Stück. Unzählige Versionen sind bei youtube zu finden. Ich habe überwiegend instrumentale Versionen in meiner Playlist gesammelt. Leider ist bisher kein richtig gute Version mit Mandoline dabei. Es gibt aber auch viele gesungene Versionen dieser Serenade, einige davon habe ich auch in meiner Playlist gesammelt. Benjamino Gigli, Perry Como, Rudolf Schock, Richard Tauber, Jose Carreras, Mario Lanza und viele andere haben die Serenade gesungen.

Hier zuerst eine historische Aufnahmemit dem Violinisten Jan Bleumers:

SERENATA – TOSELLI. PLAYED BY JAN BLEUMERS AND PIERRE PALLA. 78RPM PHILIPS.

THIS IS THE SPECIAL LIVE RECORDING OF JAN BLEUMERS PLAYING THIS BEAUTIFUL SERENADE BY TOSELLI ON THE GRAMOPHONE. THE GRANDSONS WERE ASTOUNDED TO HEAR THAT THEIR GRANDPA WAS ON YOUTUBE. THIS IS THE BEST VERSION OF SERENATA I HAVE EVER HEARD!!
LIFE GRAMOPHONE GIVES MORE DETAILS AND SHARPER TONES!

Eine schöne Bearbeitung der Serenade für Gitarrenorchester mit zwei Solo-Gitarren:

Gitarrenensemble

The VCU Guitar Ensemble performs Serenade, Op. 6 by Enrico Toselli in concert on May1, 2011 at Virginia Commonwealth University. The arrangement is by John Patykula. The soloists are Nathan Mills and Hannah Standiford. The ensemble is directed by John Patykula.

Auch in der U-Musik wurde die Serenade gespielt, hier eine swingende Version mit Peter Kreuder:

Peter Kreuder – Toselli-Serenade

Am Flügel: Peter Kreuder mit seinen Rhythmikern

historische Aufnahme: http://www.loc.gov/jukebox/search/results?q=toselli

Playliste Toselli – Serenade

Weitere Informationen

Wikipedia über Enrico Toselli: http://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Toselli

Kostenlose Noten der Serenade von Toselli für Mandoline und Gitarre:

Kostenlose Noten bei IMSLP: http://imslp.org/wiki/Category:Toselli,_Enrico

Noten für Flöte (E-Dur): http://www.flutetunes.com/tunes.php?id=549

Noten für Streichquartett: http://www.ktvc8.com/article/article_258234_1.html

Noten für Gitarrenduo: https://sites.google.com/a/gerryonline.net/guitar/Home/scores-and-mp3-files

Bilder von Enrico Toselli: http://luiseoftuscany.yolasite.com/enrico-toselli.php

CD mit Kompositionen von Toselli: http://www.fabioarmiliato.com/cd-Toselli.htm

answers.com über Tosellis Serenade: http://www.answers.com/topic/serenade-for-voice-piano-or-orchestra-rimpianto-no-1-op-6

historische Aufnahmen bei archive.org: https://archive.org/details/78rpm?and%5B%5D=toselli


Mein Tipp: Akkordtabelle für Mandoline

Mandolin Chord Dictionary: Handy Guide (Englisch) (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top