Scottish Fiddle School – Jigs und Reels, Strathspeys und Walzer – Kostenlose Noten für Geige, Cello und Mandoline

Jedes Jahr im August findet auf  der Insel Thompson Island vor Boston eine Scottish Fiddle School statt.

Dabei geht es wie der Name schon sagt haupsächlich umd die Schottische Fiddle, daneben werden auch Kurse für den Fiddlestyle von Cape Breton und Kurse für Gitarre, Piano, Cello oder auch Dudelsack angeboten. Es gibt Kurse  für Anfänger und  fortgeschrittene Spieler.

Auf der Homepage findet man auf der Seite Music Listen mit den Stücken, die in den vergangenen Jahren Thema der Kurse waren, sowie für jedes Jahr eine Zusammenstellung von 15 bis 20 Seiten mit Noten.

Wer sich also für die Schottische Fiddle Musik interessiert der kann sich hier eine schöne Sammlung von ausgewählten Stücken herunterladen und hat dann eine Menge zu üben. Dabei sind Stücke in verschiedenen Schwierigigkeitsstufen enthalten, teilweise sehr einfache Stücke, aber auch anspruchsvollere Kompositionen.

Die Noten der vergangenen Jahre gibt es auf dieser Seite: http://scottishfiddleschool.org/music/

 

Unter anderem unterrichtet bei diesen Kursen auch Hanneke Cassel, eine tolle Geigerin die ich schon vor langem für mich entdeckt habe. Hier eine kleine Playlist mit einigen ausgewählten Videos:

Playlist Hanneke Cassel

hanneke cassel – i’m too sexy for my djembe.MP4

Childsplay Feat. Hanneke Cassel, Ari Friedman & Keith Murphy

Weitere Informationen

Boston Harbor Scottish Fiddle School August 11-18, 2012

Since its founding in 2003 BHSFS has been fortunate enough to attract to our faculty many world-renowned fiddlers in the Scottish and Cape Breton traditions, along with well-known proponents of other instruments.  Below is a list of our past faculty and the courses that have been taught at BHSFS.

Die Noten der vergangenen Jahre gibt es auf dieser Seite: http://scottishfiddleschool.org/music/

Weitere Links zu kostenlosen Noten findet man auf meiner Website www.mandoisland.de

Weitere Videos zum Thema Boston Harbor Scottish Fiddle School: http://www.youtube.com/results?search_query=boston+harbour+scottish+fiddle+school

Merken

Merken

Scroll to Top