What is Bluegrass – Dokumentationen und Videos

Vor einigen Tagen habe ich diese interessante Dokumentation über Bluegrass gefunden. Die Dokumentation wurde von der IBMA – der International Bluegrass Music Association – im Jahr 2005 erstellt. Sierra Hull und Ryan Holloday präsentieren, unterstützt von vielen bekannten Musikern die Geschichte des Bluegrass.

Leider ist diese Dokumentation nicht mehr bei youtube zu finden.

Hier eine Playliste zum Thema Geschichte des Bluegrass mit Interviews und anderen Informationen:

Ein interessantes Projekt zu diesem Thema ist auch Porchlight Sessions von Anna Schwaber. Ziel war es einen Kinofilm über Bluegrass zu drehen. Leider ist das Projekt (nach inzwischen 4 Jahren) immer noch nicht abgeschlossen da es offensichtlich extrem kompliziert ist die Filmrechte für alles zu bekommen.

Bei Vimeo findet inzwischen einen Teaser für den Film:

Weitere Informationen

Verwandte Artikel in meinem Blog:


CD Tipp (Amazon Partnerlink)

Bill Monroe

5 Klassikeralben plus Bonus Singles des Countrymusikers, der während seiner 61 Jahre dauernden Karriere mehr als 500 Platten aufgenommen hat. 4 CDs, digital remastert. Beinhaltet folgende Platten: Knee deep in blue grass, I saw the light, Mr. blue grass, Bluegrass ramble, My all time country favorites plus singles

Scroll to Top