Vishtèn – Grandioser Folk und Steptanz aus Kanada

Heute habe ich auf der Homepage des Musical Instruments Museum die Ankündigung eines Konzertes mit der Gruppe Vishtèn entdeckt, mit einem Video, das mich gleich begeistert hat.

Die Gruppe Vishtèn stammt aus Akadien, also aus der Gegend im Nordosten Kanadas, mit Nova Scotia, New Brunswick und der Prinz Edward Insel:

Wikipedia: Das historische Akadien umfasste ungefähr das Gebiet der heutigen kanadischen Provinzen Nova Scotia, New Brunswick, Prince Edward Island und mit dem Süden der Gaspé-Halbinsel auch Teile der Provinz Québec. Weiterhin zählte dazu auch noch der nordöstliche Teil des US-Bundesstaates Maine.

Vishtèn spielt also überwiegend franko-kanadische Volksmusik, Tanzmusik mit Akkordeon, Fiddle, Gitarre, Flöte, Bodhran, Banjo, und auch mal mit Mandoline. Dazu wird getanzt oder rhythmisch mit den Füssen gestampft – auf jeden Fall vermittelt die Musik viel Energie und animiert dazu mitzutanzen.

Mitglieder von Vishtèn

  • Emmanuelle LeBlanc – Bodhran, Piano, Whistles, Dance, Voice.
  • Pascal Miousse – Fiddle, Mandolin, Guitar, Voice.
  • Pastelle LeBlanc – Accordion, Piano, Dance and Voice.
  • Louis-Charles – Vigneau Guitar, Banjo, Mandoline, Voice.

Hier ein paar Videos:

Some videos with Visthèn:

Vishten Va T’assir

Playlist Vishten

Weitere Informationen

Homepage mit einem Player mit vier Stücken: http://www.vishten.net/en/index.htm

Youtube Kanal: http://www.youtube.com/user/VishtenMusique

Videos: http://www.youtube.com/results?search_query=vishten&aq=f

Wikipedia über Akadien: http://de.wikipedia.org/wiki/Akadien

Wikipedia (engl.) über Vishtèn: http://en.wikipedia.org/wiki/Vishten

Herschel Freeman über Vishtèn (mit player): http://www.herschelfreemanagency.com/vishten/vishten.html

Album Review der neuen CD Mosaik: http://tradconnect.com/profiles/blogs/album-review-vishten-mosaik

Interview über die neue CD Mosaik: http://www.cbc.ca/allinaweekend/2012/09/16/acadian-and-quebecois-influences-for-vishtens-new-album/

Scroll to Top