Gasper Nali und das Babatoni

Vor einigen Tagen habe ich das Video mit Gasper Nali und seiner riesigen, einsaitigen Gitarre Babatoni entdeckt. Eine Gelegenheit den Musiker aus Malawi und sein Instrument hier zu präsentieren.

Babatoni ist eine einsaitige Gitarre mit einem trommelförmigen Korpus, einem sehr langen Brett als Hals, und einer Saite. Gespielt wird das Instrument mit einem Schlagstock in der rechten Hand, und einer Flasche zum Verkürzen der Saite. Als Markierung für die Positionen wo die Flasche die Saiten verkürzt hat Gasper Nali große bunte Zahlen auf den Hals gemalt. Damit das Instrument gut klingt muss es mit einem Feuer aufgeheizt werden. Der Steg wird einfach unter die Saiten geschoben. In einem Video zeigt Gasper Nali sein Instrument und wie es funktioniert.

Es ist faszinierend welchen tollen Sound Gasper Nali aus seinem Instrument hervorzaubern kann. Dazu spielt er noch eine große Fußtrommel. Babatoni und Trommel sind dann eine tolle Begleitung für seine Songs.

Die großen Zahlen zeigen wo die Saiten mit der Flasche verkürzt werden.
Mit dem Schlagstock in der rechten Hand und der Flasche in der linken Hand wird das Babatoni gespielt.
Der Steg wird platziert.

Wie man das Babatoni spielt

Playlist Gasper Nali

Die beiden Alben von Gasper Nali kann man bei Bandcamp anhören:

Album 2005 bei bandcamp: https://gaspernali.bandcamp.com/album/abale-ndikuwuzeni

Album 2018: https://gaspernali.bandcamp.com/album/zoona-malawi

Scroll to Top