Der ultimative Mandola Song? Die Schweizer Folk-Metal-Band Eluveitie mit Omnos

Wenn es nach der Anzahl von youtube Aufrufen geht ist dieses Video mit Sicherheit in der Top 10 der erfolgreichsten Mandola-Stücke. Fast 4 Millionen Mal wurde es bereits angeklickt – für Folk-Metal interessieren sich halt doch ein paar mehr Fans als für traditionelle oder klassische Mandola-Stücke.

Eluveitie – Omnos

Eluveitie wurde schon 2002 als Studioprojekt gegründet, seither wurden mehrere CDs aufgenommen. Die Alben Spirit (2005) und Slania (2007) waren beide sehr erfolgreich und machten Eluveitie in der Folk-Metal Szene bekannt. Inzwischen spielt Eluveitie regelmäßig live, vor allem ausserhalb der Schweiz. Auch in den USA ist Eluveitie sehr erfolgreich.

2009 wurde das letzte Album der Band “Evocation I – the arcane dominion” veröffentlich. Dieses Album wurde komplett akustisch aufgenommen.

Das soll aber die Ausnahme bleiben – bei Live-Auftritten muss es laut und verzerrt klingen wie in der folgenden Metal Fassung von Omnos:

Eluveitie – Omnos (Early Metal Version)

In vielen Live Videos von Eluveitie kann man Mandoline und Mandola sehen, auch wenn man diese beiden Instrumente meistens doch nicht sehr gut heraushören kann. Daneben sind Flöten und auch eine Drehleier zu sehen, das Metall-typische Fundament allerdings wird durch E-Bass und E-Gitarre bestimmt.

Eluveitie beschäftigt sich mit der keltischen Geschichte, die Songtexte basieren auf mythologischen gallische Texte, die vor rund 2000 Jahren verfasst wurden. Das Ziel ist möglichst authentisch zu sein (abgesehen von E-Gitarre, Effektgeräten und Verstärkung…). Einige Songtext wurden extra von Wissenschaftlern in gallischer Sprache für die Band geschrieben.

Den Text für Omnos findet man bei dem folgenden Live-Video:

Eluveitie – Omnos – first time LIVE @Salzhaus Winterthur Switzerland 10.04.09

Playliste Eluveitie

Mit vielen kompletten Konzertmitschnitten am Ende!

Weitere Informationen

Wer mehr über die Band Eluveitie erfahren will der sollte das Interview des Bandleaders Chriegel Glanzmann in der Neuen Züricher Zeitung lesen:

http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/gallische_mythologie_und_death_metal_1.2417513.html

Eluveitie Homepage: http://www.eluveitie.ch/

Eluveitie Myspace Seite: http://www.myspace.com/eluveitie

Toller und informativer Blogbeitrag über Eluveiti (englisch) mit vielen Informationen und Bildern: http://chillinaris.wordpress.com/2009/09/07/eluveitie/


CD bei Amazon kaufen (Partnerlink)

Origins – Eluveitie

Scroll to Top