Frank Vignola – Meister der Swing- und Jazz-Gitarre

Schon länger habe ich vor diesen Beitrag über Frank Vignola zu schreiben. Schon mehr fach habe ich bei Acoustic Oasis tracks mit Frank Vignola von der CD Frank ‚ n ‚ Dawg heruntergeladen oder ich habe mir verschiedene youtube Videos von Frank angeschaut.

Heute habe ich nun ein Konzert der Woodsongs Radio Hour mit Tommy Emmanuel und Frank Vignola angehört und gerade höre ich ein Konzert mit Mark O’Conner und seiner Band Hot Swing in der auch Frank Vignola und Julian Lage mitspielen.

Im Woodsongs Konzert erzählt Frank Vignola über den Einfluss den Les Paul auf ihn hatte – über Les Paul hat er auch ztum ersten Mal Tommy Emmanuel getroffen, einer der weltbesten Gitarristen überhaupt. Bei den Woodsongs Konzerten ist auch immer viel Zeit für die Gespräche mit den Musikern zur Verfügung – so kann man immer neben guter Musik auch viel interessantes erfahren. Tommy Emmanuel erzählt zum Beispiel über die Gibson Gitarre, die ihm ein Fan geschenkt hat und die er in diesem Konzert spielt.

Hier ein paar Videos und dann die Links zu verschiedenen Konzerten mit Frank Vignola:

Frank Vignola and Tommy Emmanuel play „How High The Moon“

Frank Vignola Trio in Montreal

Links zu Frank Vignola

Woodsongs Radio Hour mit Tommy Emmanuel – Show No. 562

NPR – Mark O’Connor On Mountain Stage

Returning to Mountain Stage to perform some uptempo swing music, O’Connor brings the latest incarnation of his Hot Swing band to Mountain Stage. Joined by vocalist Heather Masse, bassist Gary Mazzaroppi and the dual guitar attack of Frank Vignola and Julian Lage, O’Connor touches on some standards, showcases his guitarists and vocalist, and puts three of his own compositions on display in this performance recorded in January 2010.

NPR – ‚In Full Swing‘ with Mark O’Connor

Lesen sie auch meinen Beitrag über Julian Lage:

Playliste Frank Vignola


100 Years of Django – Frank Vignola (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top