Mandoline und Blockflöte

Mandoline und Blockflöte ergänzen sich sehr gut, denn beide Instrumente sind eher leise Instrumente, und der Kontrast von Blasinstrument und Zupfinstrument bietet schöne Möglichkeiten. Die Blockflöte wird auch recht häufig als Soloinstrument zusammen mit Zupforchester eingesetzt, bei Bearbeitungen von Barockmusik und auch bei modernen Originalkompositionen.

Ich habe aber zunächst versucht ein paar Beispiele zu finden, bei denen nur Mandoline und Blockflöte als Duo zu hören sind.

Zwei Spielerinnen aus Japan haben mehrere Videos bei youtube eingestellt, leider fehlen die genauen Angaben, was die beiden spielen – oder es liegt an meiner Unkenntnis der japanischen Sprache, dass ich es nicht finden kann.

ManReco『ラジオ体操組曲2009』

Bei diesem Beispiel aus Japan handelt es sich wenn ich der Google Übersetzung trauen kann um Musik für Radio-Gymnastik???? Ich finde das Beispiel auf jeden Fall gelungen – was meint ihr?

Im folgenden Video mit einer Bearbeitung eines Titels der Gruppe Beirut dient die Mandoline nur als Background für die Blockflöte. Im zweiten Teil hört man deutlich wie die Mandoline Akkorde spielt, der Sound ist allerdings sehr hell und dünn:

Postcards From Italy (Beirut Cover)

Zum Schluss noch ein Beispiel ein Beispiel eines Stücke von Aldo Bova (Blockflöte) und Sergio Pes (Mandoline)

 

A. Bova, Sonatina n. 1 in sol minore per flauto e mandolino

Aldo Bova, alto recorder
Sergio Pes, mandolin

Weitere Beispiele für Duos mit Mandoline und Blockflöte habe ich in meiner Playliste zusammengestellt:

CD-Tipp: Gioielli Del Barocco | Juwelen des Barock (Amazon Partnerlink)

Scroll to Top